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SEO

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Inhaltsverzeichnis

Was ist eine SEO Analyse?

Eine SEO-Analyse ermöglicht, den Status quo Ihrer Webseite zu ermitteln und hilft Ihnen dabei, die technischen Fehler oder Seitenstruktur leichter zu erkennen. Dabei werden gängige SEO-Tools benutzt, zum Beispiel Screaming-Frog-SEO-Spider, Ahrefs oder SEMrush. Bei einer SEO-Analyse wird die HTML-Codierung Ihre Seite geprüft, ein Backlink-Portfolio erstellt und eine SEO-Strategie vorgeschlagen. Die Mängelbeseitigung und jede konstruktive Änderung Ihrer Webseite, führt zu erheblichen Verbesserungen in den organischen Suchergebnissen.

Wie sollten Sie die Suchmaschinenoptimierung durchführen, um auf die ersten Platzierungen in der organischen Suche zu gelangen?

Was ist Ihnen wichtiger – Ihre Seite nutzerfreundlich zu gestalten oder die Optimierung für Suchmaschinen durchzuführen? Die Antwort ist sehr einfach: Sie müssen auf beides achten. Eine langsame Seite, auf der nicht alle Seiten-Elemente gleichzeitig erscheinen, sorgt für eine schlechte User-Experience (UX) bzw. Nutzererlebnis und eine höhere Absprungrate. Eine gute Webseitenoptimierung ist für jeden SEO Manager eine große Herausforderung. Der Google-Algorithmus ist im permanenten Wandel und in den letzten 15 Jahren durch viele Updates immer komplexer geworden. Im Sommer 2021 fügte Google die neuen Ranking-Faktoren an, die sogenannten Core Web Vitalis. Ausführliche Informationen über Core Web Vitalis finden Sie auf der Onpage SEO-Seite.

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Die SEO Basic Maßnahmen sind die ersten Schritte der Suchmaschinenoptimierung

Web-Development-Button

Ihre Domain mit der Google Search Console verbinden

Es ist sehr empfehlenswert, Ihre Webseite mit der kostenlosen Google Search Console zu verbinden. Bei der Anmeldung werden Sie angefordert, Ihre Domain als eine sogenannte Property anzulegen. Die Google Search Console bietet Ihnen eine Analyse der wichtigen Metriken Ihrer Domain. Dazu gehören die CTR, Impressions sowie viele andere Metriken.

 

Warum sollen Sie eine SEO Analyse mit Google Analytics durchführen?

Eine detaillierte Darstellung von vielen unterschiedlichen Metriken ermöglicht Ihnen Google Analytics. Eine solche grundlegende Analyse ist wichtig, um zu verstehen, wie die Nutzer auf Ihre Seite kommen und welche Kanäle öfter benutzt werden. Um eine grundlegende SEO-Analyse durchführen zu können, müssen Sie Ihre Domain mit Google Analytics verbinden. Eine detaillierte Beschreibung, wie Sie Google Analytics einrichten, finden Sie auf der Google Marketing Platform.

Wann sollen Sie den Google Tag Manager nutzen?

Der Google Tag Manager kann Ihnen helfen, die gewonnenen Leads zum Kunden zu machen. Eine gute Leads Analyse ist von großer Bedeutung für den Erfolg Ihres Unternehmens. Informationen wie die Verweildauer, Formulareinsendungen oder welche Produkte aus dem Warenkorb entfernt wurden, sind für Ihr Unternehmen sehr wertvoll. Der Tag Manager kann solche Informationen extrahieren und in Kombination mit Google Analytics die Daten erfassen. Um Ihr Onlineshop oder Ihre Webseite zu optimieren ist die Nutzung von Google Analytics empfhelenswert. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Google Analytics Account einzurichten und diesen mit dem Google Tag Manger zu verknüpfen.

 

SEO-Webseite-Projekt

SEO Yoast Plugin (WordPress) installieren

Das WordPress-Plugin Yoast SEO ist das beliebteste SEO-Tool weltweit und ermöglicht Ihnen viele individuelle Einstellungen auf Ihren Webseiten. Sie können mit diesem Plugin die Titel-Tags und Meta-Description, die in den Suchergebnissen erscheinen, steuern und anpassen. Dieses Plugin hilft Ihnen bei der Erstellung einer Sitemap, eines Canonical-Tags, Breadcrumbs und vielem mehr. Wenn Sie ein WP-CMS (WordPress Customer Management System) benutzen, dann können Sie das Yoast SEO Plugin kostenlos installieren.

Was ist eine Sitemap.xml?

Die Sitemap gehört zu den SEO Basic Maßnahmen und ist essenziell für jede Domain. Eine Sitemap ist eine Liste von wichtigen URLs einer Domain und zeigt dem Webcrawler die strukturelle Übersicht und den Aufbau einer Webseite. Sie können die Sitemap mit dem WordPress-Plugin Yoast SEO oder dem Online Sitemap Generator erstellen. Eine generierte Sitemap wird in das Hauptverzeichnis (Root) hochgeladen und ist unter der eigenen Domain aufrufbar: http://www.Ihr-domain.de/sitemap.xml. Es ist empfehlenswert, die Sitemap URL in das Robots.txt Verzeichnis einzugeben.

 

Web-Design

Was ist eine Robots.txt Datei?

Die Robots-Datei ist eine Datei zur Steuerung der Webcrawler. Es ist eine reine Text-Datei, sie beinhaltet die Regeln und Anweisungen für bestimmte Crawler. Die grundlegenden Google-Richtlinien für Robots-Dateien sehen Sie unter der vollständigen Syntax von Robots-Dateien. Mit der Robots-Tester-Datei von Google lässt sich die TXT-Datei leicht überprüfen. Es ist wichtig, dass neben den Webcrawler-Anweisungen, auch die Sitemap-URL in die TXT-Datei eingefügt ist, um den Webcrawlern mitzuteilen, welche indexierten URLs Ihre Webseite hat.

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Wie wichtig ist eine ausführliche Keywordrecherche?

Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung ist ohne ausführliche Keywordrecherche nicht möglich. In der Praxis wird die Keywordrecherche immer wieder mit der Argumentation: „Wir wissen schon mit welchen Begriffen oder Keywords unsere Kunden uns suchen“ übersprungen. Das führt zu ungenutzten Potenzialen durch nicht angewendete und unbekannte Keywords auf Ihrer Seite.

Die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite bedeutet nicht nur Optimierung des technischen SEO-Bereiches, sondern auch eine gründliche Keywordrecherche. Die gefundenen Keywords spielen für Ihr Unternehmen eine entscheidende Rolle und sind der „Schlüssel“ Ihrer Webseite. Dabei ist es wichtig zu betonen, dass es keine richtigen oder falschen Keywords gibt.

Die Keyword-Wahl zwischen Informationelen, Navigationelen und Tansaktionelen Keywords hängt von verschieden Faktoren ab:

  • Ihr potentielle Kunde (der Suchende) stellt allgemeine Fragen mit der Absicht, mögliche Wege zu einer Lösung zu verstehen (Informationelen Keywords oder i-want-to-know). Zum Beispiel „Arten Sportschuhe / Sprotschuhe Arten“.
  • Der Kunde ist daran interessiert, zu einem bestimmten Ziel zu navigieren, z. B. eine Markenwebsite, eine Produktseite, eine Zielseite für Lösungen (Navigationelen Keywords oder i-want-to-go). Zum Beispiel „Sportschuhe Hamburg“
  • Der Kunde hat einen anerkannten Bedarf oder eine Lösung für die Dringlichkeit der Transaktion. Ferner, der Kunde ist kauforientiert (Transaktionale Keywords i-want-to-buy). Zum Beispiel „Sportschuhe kaufen“.

Was ist eine Sucherintention (User-Intention)?

Bevor Sie mit einer Keywordrecherche starten, ist es sinnvoll, ein Ziel zu definieren und die Zielgruppe zu analysieren. Es ist zu empfehlen, sich in die Perspektive des Kunden hineinzuversetzen und als Ihre Zielgruppe bei der Google-Suche zu agieren. Ein Brainstorming mit vielen Keyword-Vorschlägen, die für Ihr Unternehmen relevant sind, gehört auch zur einen professionellen Keywordrecherche.

Eine Analyse der Sucherintention (User-Intention) von Ihren Gut-Rankenden-Seiten hilft Ihnen zu verstehen, wie Sie in den SERPs gefunden werden. Haben Ihre Ziel-Keywords eine i-want-to-know, i-want-to-go, i-want-to-do oder i-want-to-buy Suchintention? Die Suchintention lässt sich nicht immer ganz klar einordnen und es gibt auch Mischformen. Diese Einordnung der Keywords hilft Ihnen, die Nutzerabsichten besser zu verstehen und Ihre Webseiten dementsprechend anzupassen.

Ein Brainstorming gehört zur professionellen und gründlichen Keywordrecherche

Was ist eine SEO Konkurrenzanalyse?

Der nächste Schritt bei einer ausführlichen Keywordrecherche wäre, die Konkurrenz bei organischen Suchergebnissen zu analysieren. Die SEO-Tools wie Ahref oder Sumrash können Ihnen helfen, Ihren Mitbewerber leichter zu identifizieren. Eine SEO-Analyse Ihrer Mitbewerber kann Ihnen helfen, Keywords-Lücken zu schließen und Ihr Webseiten-Ranking zu verbessern.

Die SEO-Konkurrenzanalyse ermöglicht es Ihnen, sich einen besseren Überblick über Ihren Hauptkonkurrenten zu verschaffen und gleichzeitig Ihre Seite noch wettbewerbsfähiger zu machen. Die entscheide Strategie bei einer Konkurrenzanalyse ist, Ihr Keyword-Set mit den ersten drei platzierten SERPs-Konkurrenten zu vergleichen.

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Fragen für eine SEO Konkurrenzanalyse

Eine SEO Konkurrenzanalyse sollte folgende Fragen beantworten:

  • Welche Keywords sollten Sie auf Ihrer Seite platzieren, die Sie bis jetzt noch nicht verwendet haben?
  • Welchen Content sollte Ihre Seite beinhalten, um wettbewerbsfähig zu bleiben?
  • Wie könnte der Content/ die Keywords optimiert werden?
  • Woher bekommt Ihre Konkurrenz die Backlinks?

SEO Konkurrenzanalyse gründlich planen

Um oben gestellten Fragen gut beantworten zu können, sollten Sie eine SEO Konkurrenzanalyse gründlich planen:

  1. Der erste Schritt ist es festzustellen, wer Ihr Hauptkonkurrent bzw „Top Konkurrent“ ist?
  2. Der zweite Schritt ist, eine „Keyword-Gap“ zu erkennen. Die Keyword-Gap sagt Ihnen, wie groß die Keyword-Lücke zwischen Ihrer Seite und der Seite Ihrer Konkurrenz ist. Eine Keyword-Gap SEO-Analyse kann Ihnen helfen festzustellen, welche Keywords, die Sie noch nicht nutzen, Ihre Konkurrenz gut rankt. Das Ziel ist, diese Lücke möglichst klein zu gestalten oder mit passenden Keywords sogar zu schließen. Eine Integration, der von Ihnen gefundenen und relevanten Keywords, ist für gutes Ranking Ihrer Seite essenziell.
  3. Der dritte Schritt ist es, eine „Link Gap“ festzustellen. Hier werden die Backlinks unserer Konkurrenz analysiert und mit unseren Backlinks verglichen. Es ist wichtig, dass die Analyse nicht auf Domain-Ebene erfolgt, sondern auf der Seiten-Ebene.
  4. Der vierte Schritt ist die sogenannte Top-Content Analyse. Analysiere, mit welchem Content eure Konkurrenz gut rankt und versuche, besseren Content zu erstellen.

Keyword-Planner

Heutzutage ist für eine ausführliche Keywordrecherche ein Keyword-Planner unerlässlich. Dieses kostenlose Google-Tool kann Ihnen bei der Entdeckung neuer Keywords sehr helfen. Das Keywords-Suchvolumen (Anzahl der Google-Suchanfragen von Nutzern nach dem betreffenden Keyword) wird im Keyword-Planner als monatlicher Suchanfragen-Mittelwert dargestellt und ist ein wichtiger Parameter bei der Entdeckung neuer Keywords.

Eine Money-Keyword-Hypothese könnte lautet: Die bezahlten Keywords bei Google Ads werden immer teurer, je höher der Wettbewerb für dieses Keyword ist. Für die organische Suche bedeutet das hypothetisch, dass stark geworbene Ads-Keywords auch in den organischen Ergebnissen stark umkämpft sind. Eine gute Keywords-Strategie beinhaltet zudem eine Analyse der Money-Keywords, mit der Rücksicht auf wichtige organische Keywords Ihrer Webseite.

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Keyword-Planner nutzen, um eine ausführlichen Keywordrecherche durchzuführen

Wie wichtig ist relevanten Content für SEO?

Um einen relevanten Content zu erstellen, der für die Suchmaschinen wichtig erscheint und dabei bei den Nutzern gut ankommt, ist die Kunst einer guten Suchmaschinenoptimierung. Um die Relevanz einer Seite zu bewerten, wertet Google mehr als 200 Signale aus.

Es stellt sich die Frage, ab wann Content als relevant wahrgenommen wird. Dies ist der Fall, wenn er:

  • unique (einmalig) ist
  • die Beliebtheit Ihrer Webseite bei Suchmaschinen groß ist
  • die Webseite häufig aktualisiert wird

Was ist der Duplicate Content?

Zu empfehlen ist, das sogenannte Duplicate Content (Doppelte Inhalte) oder identische Informationen auf Ihren Seiten vermeiden. Bei doppelten Inhalten wird in der Regel nur eine URL abgespeichert und in der Ergebnisliste (SERPs) angezeigt. Es kann sein, dass die Seiten, die der Duplicate Content nachweist, von Google nicht mehrfach indexiert werden. Der User, der nach einer Information sucht, soll möglichst das beste Seitenergebnis für die gesuchte Information bekommen. Doppelte Inhalte bieten für die Suchenden keinen Mehrwert und sollten vermieden werden. Eine Lösung für Ihre Doppelten Inhalte wäre das <canonical>-Tag oder Canonical-Attribut. Mehr über das Canonical-Attribut finden Sie auf der OnPage SEO-Seite.

Bei Erstellung des Contents sollten Sie auf einen unique sowie einen holistischen Content setzen. Holistischer Content (ganzheitlicher Content) ist für die Suchmaschinenoptimierung essenziell. Jeder Content sollte umfangreich und detailliert ein Thema darstellen, um den Usern aus verschiedenen Perspektiven Antworten auf die gestellten Fragen zu liefern.

Doppelte Inhalte vermeiden und auf unique Content setzen

FAQ

Das primäre Ziel der Suchmaschinenoptimierung oder SEO (Englische Abkürzung für Search Engine Optimization) ist, das organische Ranking (Positionierung der Seite in der Liste von Suchergebnissen) in SERPs (Search Engine Result Pages) durch SEO Maßnahmen zu verbessern. Es werden dabei meistens drei SEO Praktiken angewendet: Onpage SEO, Technische SEO und Offpage SEO.

Als Offpage SEO bezeichnet man die externen Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Webseite stattfinden und die durch den Webentwickler nicht direkt beeinflussbar sind. Die Offpage-Optimierung wird oft Linkbuilding genannt und ist ein wichtiger Ranking-Faktor. Die Vielfalt des Backlink-Profils von externen Webseiten oder anders ausgedrückt, die eingehenden Links von anderen Webseiten, kann Ihrer Domain entscheidende Relevanz verleihen. Ausführliche Informationen über Backlinks finden Sie auf der Offpage SEO-Seite.

Die Suchmaschinenoptimierung hängt von vielen Faktoren ab, die letztendlich das endgültige Ranking ausmachen. Onpage SEO bezeichnet die Praktiken, die von einem SEO selbst beeinflussbar sind. Dazu gehören der Seitentitel, Titel-Tag, Meta-Tags, Bilder, interne Verlinkungen, URL-Struktur und Ladegeschwindigkeit der Seite. Der Page Speed (die Ladegeschwindigkeit) zählt zum Technischen-SEO-Bereich, lässt sich aber nicht so leicht von der Onpage SEO trennen. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Seite zur Onpage SEO.

Eine Überprüfung der Indexierung ist sehr wichtig, um zu sehen, ob sich alle Seiten auf index/follow befinden. Die Meta-Robots-Anweisung in HTML Codes index/follow (<meta name=“robots“ content=“index, follow“>) dient dem Webcrawler und sagt ihm, dass der Crawler Ihre Seiten crawlen und indexieren darf. Es existieren unterschiedliche Methoden um alle URL einer Domain zu überprüfen. Dazu gehören die Chrome Extension SeeRobots, Google Search Console oder URL Status Code bei einem ScreamingFrog Crawl.

Die Absprungrate ist sehr wichtig! Eine hohe Absprungrate kann mehrere Gründen haben und Ihnen u. a. zeigen, dass Ihre Seite keinen Mehrwert für den Kunden hat.

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