Onpage SEO

Would you like to increase your visibility in the search engines through on-page optimization? Contact us now and get a free consultation!

FREE APPOINTMENT

Index of content

SEO-Optimierung

Extensive knowledge and practical experience

The onpage optimization can be done by a competent SEO manager. Extensive knowledge and above all practical experience are necessary prerequisites for good on-page search engine optimization. It is recommended that you acquire SEO knowledge yourself by reading it, but get advice from an SEO manager on practical on-page optimizations.

The following elements are optimized for on-page SEO measures

CONTACT US NOW

How do you include the correct information in the title?

The title length is very important, but it is even more important than the title conveys the right information and signals to the searcher at first glance what is behind it. A missing or not optimized title link can have a significant impact on the CTR (click-through-rate).

In the title link, the most important keyword on the page should come first. It should match the H1 heading on the relevant page. In this way, the important information title link and H1 heading are matched or, better said, linked, thereby increasing the page relevance at the same time. The title links optimized by means of onpage SEO are perceived positively by both the user and the Google crawler. Here you can find more information about the title link.

SEO-Onpage

What is a meta tag?

The meta description or meta tag is a summary of the page content. The meta tag only describes a single page, so you should create an individual meta description for each page. A well-designed meta description could stimulate a klick in the SERPs and can be seen as an indirect ranking factor.

What are the meta descriptions and the AIDA principle?

With good SEO onpage optimization, the meta descriptions are created on the basis of the AIDA principle. The abbreviation AIDA stands for (Attention) attracting attention, (Interest) arousing interest, (Desire) triggering desire, and (Action) initiating action/purchase.

It is important to mention here that the meta descriptions according to the AIDA principle should always contain the information from the side described. A meta tag created improvisely, e.g. B. with important USPs, which are not on the described page, is mostly not accepted by Google. Therefore, you should reproduce the information from the page and use unique content for the meta tags.

CONTACT US NOW

You should avoid duplicate meta descriptions in order not to produce duplicate content.

onpage-seo-tablet-laptop-hände-heft

How long should a meta tag be?

With the meta tag length, it is important that you differentiate between desktop and mobile view. Google no longer measures the length in terms of characters, but in terms of the pixel width of the characters: for the desktop view 990 pixels and mobile view 1300 pixels, which corresponds to around 15-20 words. The free SISRTIX SERP snippet generator is very often used for a meta tag check.

To get more attention, you should use simple symbols in your meta descriptions, such as checkmarks, arrows, or stars. Your meta descriptions should be unique!

What is an H1 heading?

The H1 heading is the most important indicator of what content or information is on the pages and an important on-page optimization factor. It is essential that there is only one H1 on every page and therefore under every URL. In this main heading, the focus keyword should be placed at the beginning or even first so that the search engines can easily see what topic the page is about.

In the HTML coding, headings with the tags from <h2> to <h4> are provided. It is important to mention that you should use the headings <h2> to <h4> as often as necessary and of course pay attention to the correct order and semantics. The margin columns or the content areas can be created with the tags <h5> and <h6>.

“One Page, One H1” - One page or a URL, just one H1 heading

CONTACT US NOW
SEO-Strategie

Maintain existing content

The search engines love new content. Out of date content leaves users with a negative impression of your site, as it does not seem to be maintained regularly. That doesn’t mean you should be creating new content every week. However, it is recommended that you make regular monthly content updates. The new content doesn’t have to be long, it is more important that it appears regularly.

Since 2011, Google has implemented a change in the ranking algorithm with the Freshness Update. This means that newly published content can rank better than the old one after a certain period of time.

Why do you need topic-relevant content?

It is also recommended to expand the topic-relevant content. You do not need to create subpages with a lot of text, but should set up topic-relevant landing pages. A search engine-optimized site requires complete coverage of topic-related content.

You should create the content in such a way that it gives you a larger topic coverage. This gives your domain the appropriate authority on the topic being dealt with. The focus should be placed on holistic content and prefer to value content quality. For onpage optimization, the goal your page having a great deal of subject expertise and thus becomes a subject authority.

Try looking at your well-ranking pages (with high content quality) from the user's point of view and ask yourself how well the content serves the corresponding search motivation of the users.

CONTACT US NOW

How should you optimize your images?

In onpage SEO, the images are very often neglected. You should consider the ranking signals of the images on every page and optimize your images. It is good to know that the ranking signals of the images are not generated from the images themselves, but from the surrounding information. You should therefore label the images well and incorporate suitable keywords directly into the image description. Well-labeled images can help the search engines to better classify the corresponding images.

The alt attribute or the alt tag plays a decisive role in onpage SEO. The alt tag increases the accessibility of a page and also helps the Googlebot to better mark the content of an image.

The image size should not exceed 200 kB

What is keyword cannibalism?

Keyword cannibalism is often used in onpage SEO. This term means that two of your pages (2 URLs) are optimized for the same keyword. The search engines and the algorithm cannot decide which of your pages is more relevant. If you have optimized several pages for the same keyword, it can happen that all pages suffer under a loss of visibility.

A good indicator of keyword cannibalism is that your site has large fluctuations in its SERP ranking. The solution is to optimize the affected pages for keywords with similar meaning and to use different long-tail keywords on the pages.

Eliminate orphan pages

It is recommended that you permanently remove pages that have lost their relation to the page structure of your domains. These pages usually receive no clicks, no internal links, and are almost never crawled by the bots. You can identify orphaned pages in different ways. The best way would be to compare a list of all of your domain’s URLs with a list of crawled URLs.

Technical SEO and Onpage SEO are inseparable from each other

CONTACT US NOW

The Basic Onpage SEO Check includes the most important necessary checks of your website

I. Check HTTPS

It is recommended that each domain has an SSL certificate and that HTTPS is used as the standard. You can decide for yourself whether your domain can be accessed with or without www. Most of the time, the www prefix cannot directly affect your page rankings. It would be important that you redirect the other three combinations to your domain.

Example: Your domain is: https://www.your-domain.de, then it is recommended to set up a 301 redirect for the following three prefixes of your domain:

• http://your-domain.de

• http://www.your-domain.de

• https://your-domain.de

A website that uses HTTPS also sends positive signals to users and signals a secure connection. This will make your website appear trustworthy and avoid the error message “This is not a secure connection” on your domain.

SEO-Webseite-Projekt

II. Check URL structure and page depth

The URL structure is of great importance for the user and the crawler. It is recommended that you set up the page structure hierarchically and logically well. It would be an advantage if SEF URLs (search engine friendly URLs) is used. You could include the right keyword in SEF URLs, but please without umlauts, everything in lower case and the long-tail keywords should be combined with hyphens (“-“). The page depth can be measured very well with Google Analytics. Among other things, your average visited pages for certain periods of time can be displayed. This helps to better understand and analyze the user behavior on your website.

CONTACT US NOW

III. Include cannonical attribute and check duplicate content

The canonical tag <canonical> is located in the <head> area and not in the <body> area of an HTML page. This tag is used to avoid so-called duplicate content. If for whatever reason you want to create multiple pages with the same text, you can use the canonical tag to refer to the original text. This procedure is important to let the search engines know where the original text is and which page should be displayed in the search results.

The canonical tag helps with onpage optimization when creating a print version of your page or with PDF documents that have the same page content. You should avoid duplicate content and use unique texts. Any duplicated content causes a big problem for search engines because they don’t know which of the pages should be displayed with the same content. The consequence of duplicate content are Google penalties and a lowering in the ranking.

SEO-Onpage

IV. Create 404 page and check 404 errors

The 404 page is an HTTP error code message from your web server if the page you are looking for is not found. If you find many 404 errors on your domain during an on-page SEO check, then you should definitely redirect the incorrect URLs. According to Google, the 404 errors are not harmful, but they can lead to the page appearing neglected and the content no longer perceived as reliable.

V. Use structured data and Schema.org

Schema.org helps you to include structured data in your pages and to manage them. With structured data, you could help the Googlebot to better understand the information on your pages. You can create these markups or codings in different data formats: RDFa, microdata and JSON-LD.

CONTACT US NOW
SEO-Content

VI. Implement browser caching

The implementation of browser caching helps you to control the caching mechanisms. The maximum duration setting with the help of the directives (max-age = <seconds>) helps you minimize repeated requests to the server and make your site faster. You can use giftofspeed.com to check your browser cache settings.

VII. Set website compression

It is recommended that you compress the HTML, CSS and JavaScript files and minimize the data transfer. Smaller amounts of data shorten the loading time of your website. The free compression program or file format “gzip” can help you with good onpage optimization.

Core Web Vitals

What are the Core Web Vitals?

The Page Experience Update rolled out in June 2021 and from now on the so-called Google Core Web Vitals will be among the ranking factors. This update is aimed at page performance and usability on the web. In addition to the core web vitals, the following criteria include mobile-friendliness, HTTPS, safe browsing, and the avoidance of annoying interstitials.

It is recommended that you use the Core Web Vitals report in the Google Search Console to help you identify any problems. The following three matrices are measured for the Core Web Vitals:

  • Largest Content Paint (LCP) measures the loading performance. A good loading performance should be less than 2.5 seconds
  • First Input Delay (FID) measures interactivity. The interactivity of your website should be under 100 milliseconds
  • Cumulative Layout Shift (CLS) measures visual stability. Your page has good visual stability when the CLS is less than 0.1
youtube-video-thumbnail

PageSpeed Optimization - Largest Contentful Paint Optimization

PageSpeed optimization by preloading a responsive image - Largest contentful paint optimization in the Google Chrome browser

CONTACT US NOW

You can test these three Web Vitals metrics and the page performance of your website with various tools, such as B. Lighthouse and PageSpeed Insights

onpage-seo-laptop-kaffee-telepfone

Mobile-friendly website (Mobile Response Page)

The big advantage of a mobile response page is that a website with the same content can be displayed on different devices and display sizes. It is recommended that you use a so-called responsive web design on your website. Bootstrap (getbootstrap.com) can help you with this. As a potential ranking factor, the mobile-friendliness of a website is an indispensable part of good SEO optimization.

Find and fix redirects loops

You would only use redirects if you change your domain or if you want to redirect the old URL to a new URL. The most common HTTP status codes for redirects are 301 and 302. You can check all your redirects with a free screaming frog crawl and crawl up to 500 URLs. A paid license is required for larger websites: screamingfrog.co.uk. A Screaming Frog Crawl can be exported as a CSV file and opened in Excel, making it very easy to analyze. It makes sense to check all crawled redirects and avoid redirect loops or redirect chains.

CONTACT US NOW
SEO Button

What is the hreflang attribute?

The hreflang attribute helps with multilingualism and tells Google which content for which language or which country version of the website should be displayed on SERPs. In international SEO, you cannot achieve success without correctly using the hreflang attribute. If you have multiple languages on your website, it is recommended that you use a hreflang attribute for all languages.

You can find a free Hreflang Tag Generator Tool at: www.aleydasolis.com/english/international-seo-tools/hreflang-tags-generator/

Large shops often use de-indexing from page 2 for the paginated pages

FAQ

Due to the difficulty in separating onpage SEO and technical SEO, both areas will as a result be handled together. The goal of onpage and technical SEO is to change a website so that it appears in the first organic search results as possible.

Contact us now for a free appointment!

Jetzt anfrage

Onpage SEO

Möchten Sie Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen durch eine Onpage-Optimierung steigern? Dann jetzt Kontakt aufnehmen und eine kostenlose Beratung sichern!

KOSTENLOSER TERMIN

Inhaltsverzeichnis

Umfangreiches SEO-Wissen und praktische Erfahrung

Die Onpage-Optimierung kann durch einen kompetenten SEO-Berater erfolgen. Umfangreiches SEO-Wissen und vor allem praktische Erfahrung sind notwendige Voraussetzungen für eine gute Onpage-Suchmaschinenoptimierung. Es ist zu empfehlen, dass Sie sich das SEO-Wissen durch Lektüre selbst aneignen, aber zu den hinsichtlich praktischen Onpage-Optimierungen sich von einem SEO-Manager beraten lassen.

Bei Onpage-SEO-Maßnahmen werden folgende Elemente optimiert

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Sind die richtigen Informationen in den Titel eingebunden?

Neben der Titellänge sind die enthaltenen Informationen im Titel von herausragender Bedeutung. Der Suchende muss auf den ersten Blick erkennen, was sich dahinter verbirgt. Ein fehlender oder nicht optimierter Title-Link hat einen erheblichen Einfluss auf die CTR (Click-Trough-Rate).

Im Title-Link sollte an erster Stelle das wichtigste Keyword der Seite stehen. Er sollte mit der H1-Überschrift der jeweiligen Seite übereinstimmen. Auf diese Weise werden die Informationen des Title-Links und der H1-Überschrift miteinander verknüpft und damit gleichzeitig die Seitenrelevanz erhöht. Die mittels Onpage-SEO optimierten Title-Links werden sowohl von den Usern als auch dem Google Crawler positiv wahrgenommen. Hier können Sie mehr Informationen über den Titel-Link finden.

Was ist eine Meta-Description?

Die Meta-Description (Meta-Beschreibung oder Meta-Tag) ist eine Zusammenfassung des Seiteninhalts. Sie beschreibt nur eine einzelne Seite, deshalb sollte für jede Seite eine individuelle Meta-Description erstellt werden. Eine gut erstellte Meta-Description könnte einen Kick in den SERPs anregen und kann als ein indirekter Rankingfaktor gesehen werden.

Was ist das AIDA-Prinzip?

Bei einer guten SEO Onpage-Optimierung werden die oben beschriebene Meta-Description auf Basis des AIDA-Prinzips erstellt. Die Abkürzung AIDA steht für Attention (Aufmerksamkeit erregen), Interest (Interesse wecken), Desire (Verlangen auslösen) und Action (Aktion/Kauf anstoßen).

Die Meta-Description nach dem AIDA Prinzip sollte immer die Informationen von der beschriebenen Seite beinhalten. Ein improvisatorisch erstellter Meta-Tag, z. B. mit wichtigen USPs, die sich aber nicht auf der beschriebenen Seite befinden, wird von Google meistens nicht akzeptiert. Deswegen sollten die Informationen von der Seite wiedergeben und auf Unique Content für die Meta-Tags gesetzt werden.

 

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Doppelte Meta-Description sollte vermieden werden, um keinen Duplicate Content zu produzieren

SEO-Webseite-Projekt

Wie lang soll ein Meta-Tag sein?

Bei der Länge des Meta-Tags ist es wichtig, dass sich die Desktop-Ansicht von der Mobile-Ansicht unterscheidet. Google bemisst die Länge nicht mehr nach Zeichen, sondern nach der Pixelbreite der Zeichen. Für die Desktop-Ansicht sind es 990 Pixel und für die Mobile-Ansicht 1300 Pixel, was etwa 15-20 Wörtern entspricht. Sie können für einen Meta-Tag-Check den kostenlosen SISRTIX-SERP-Snippet-Generator benutzen.

Um mehr Aufmerksamkeit zu erregen, sollten in den Meta-Descriptions einfache Symbole verwendet werden (z. B. Häkchen, Pfeile oder Sterne). Die Meta-Descriptions sollten uniqe sein!

Was ist eine H1-Überschrift?

Die H1-Überschrift (Heading) ist der wichtigste Indikator dafür, welche Inhalte bzw. Informationen sich auf den Seiten befinden und ein wichtiger Onpage-Optimierungsfaktor. Es ist essenziel, dass auf jeder Seite und damit auch unter jeder URL nur eine H1-Überschrift vorkommt. In dieser H1-Überschrift sollte das Fokus-Keyword weit vorne oder sogar an erster Stelle platziert werden, sodass die Suchmaschinen leicht erkennen können, welches Thema die Seite behandelt.

In der HTML-Codierung sind Überschriften mit den Tags von <h2> bis <h4> vorgesehen. Hier ist wichtig zu erwähnen, dass die Überschriften <h2> bis <h4> so häufig wie nötig verwendet und dabei die richtige Reihenfolge und Semantik beachtet werden sollten. Die Randspalten oder die Inhaltsbereiche können mit den Tags <h5> und <h6> erstellt werden.

„One Page, One H1“ – Eine Seite oder eine URL, nur eine H1-Überschrift

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN
SEO-Strategie

Bestehenden Content (Inhalt) pflegen

Die Suchmaschinen lieben neuen Content. Veralteter Content hinterlässt bei den Usern einen schlechten Eindruck von Ihrer Seite, da diese scheinbar nicht regelmäßig gepflegt wird. Das bedeutet nicht, jede Woche ein neuer Content erstellt werden sollte. Aber es ist zu empfehlen, regelmäßige monatliche inhaltliche Aktualisierungen vorzunehmen. Die neuen Inhalte müssen nicht lang sein, wichtiger ist, dass sie regelmäßig erscheinen.

Seit 2011 hat Google mit dem Freshness-Update eine Veränderung im Ranking-Algorithmus umgesetzt. Dadurch können neu veröffentlichte Inhalte nach einer gewissen Zeit besser ranken, als die veralteten.

Warum brauchen Sie themenrelevanten Content?

Es ist auch zu empfehlen, den themenrelevanten Content zu erweitern. Dazu müssen Sie keine Unterseiten mit viel Text erstellen, sondern sollten Sie themenrelevante Landingpages aufbauen. Eine suchmaschinenoptimierte Seite verlangt eine vollkommene Abdeckung der themenbezogenen Inhalte.

Sie sollten den Content so erstellen, dass er Ihrer Webseite eine größere Themenabdeckung verschafft. Dadurch wird Ihrer Domain die entsprechende Autorität zum behandelten Thema verliehen. Sie sollten auf holistischen Inhalt setzen und lieber auf Content Qualität legen. Bei der Onpage-Optimierung ist das Ziel, dass Ihre Seite eine große Themenexpertise aufweist und dadurch zu einer Themenautorität wird.

Versuchen Sie, Ihre gut rankenden Seiten (mit hoher Content Qualität) aus der User-Sicht zu betrachten und stellen Sie sich dabei die Frage, wie gut der Content die entsprechende Suchmotivation der Nutzer bedient.

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Wie sollten Sie die Bilder optimieren?

Bei der Onpage-SEO werden die Bilder sehr oft vernachlässigt. Sie sollten die Ranking-Signale der Bilder auf jeder Seite berücksichtigen und die Bilder optimieren. Es ist gut zu wissen, dass die Ranking-Signale der Bilder nicht aus den Bildern selbst generiert werden, sondern aus den umgebenden Informationen. Die sollten deshalb gut beschriftet und passende Keywords direkt in Bildbeschreibung einbaut werden. Gut beschriftete Bilder können den Suchmaschinen helfen, die entsprechenden Bilder besser einzuordnen.

Für die Onpage-SEO spielt das Alt-Attribut oder der Alt-Tag eine entscheidende Rolle. Der Alt-Tag erhöht die Barrierefreiheit einer Seite und hilft außerdem dem Googlebot den Inhalt eines Bildes besser zu versehen.

Die Bildgröße sollte 200 kB nicht überschreiten

Web-Design

Interne Verlinkungen optimieren

Interne Verlinkungen sind zu empfehlen, wenn Sie tiefer in die Thematik einsteigen und zusätzliche Informationen auf Ihre Webseite anbieten möchten. Dabei sollte das Fokus-Keyword (Haupt-Keyword) der Zielseiten als Anchortext des Links verwendet werden.

Wie entsteht der Keyword Kannibalismus?

Bei der Onpage-SEO wird oft von Keyword-Kannibalismus gesprochen. Das bedeutet, dass zwei Ihrer Seiten (2 URLs) für das gleiche Keyword optimiert sind. Dabei können sich die Suchmaschinen und der Algorithmus nicht entscheiden, welche Ihrer Seiten relevanter ist. Falls mehrere Seiten für das gleiche Keyword optimiert wurden, kann es passieren, dass alle Seiten unter einem Sichtbarkeitsverlust leiden.

Ein guter Indikator für Keyword-Kannibalismus ist, dass Ihre Seite starke Schwankungen im SERP-Ranking aufweist. Die Lösung ist, die betroffenen Seiten auf bedeutungsähnliche Keywords zu optimieren und auf den Seiten unterschiedliche Longtail Keywords einzusetzen.

Verwaiste Seiten beseitigen

Es ist zu empfehlen, dass Ihre Seiten, die den Bezug zur Seitenstruktur Ihrer Domains verloren haben, endgültig zu entfernen. Diese Seiten erhalten in der Regel keine Klicks, haben keine internen Verlinkungen und werden damit kaum von Suchmaschinen-Bots gecrawlt. Die verwaisten Seiten können auf unterschiedliche Art und Weise identifiziert werden. Der beste Weg dazu ist, eine Liste mit allen URLs Ihrer Domain mit einer Liste von gecrawlten URLs zu vergleichen und die Unterschiede zwischen diesen Listen zu identifizieren.

Technische SEO und Onpage SEO sind untrennbar und miteinander verbunden

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Der Basic-Onpage-SEO-Check beinhaltet die wichtigsten notwendigen Überprüfungen Ihrer Webseite

I. HTTPS überprüfen

Es wird empfohlen, jede Domain mit einem SSL-Zertifikat zu versehen und HTTPS als Standard einzusetzen. Sie können selber entscheiden, ob Ihre Domain mit oder ohne das www-Präfix aufrufbar sein sollte. In den meisten Fällen beeinflusst das www-Präfix Ihre Seiten-Rankings nicht. Wichtig ist, dass man die anderen drei Kombinationen auf der Domain weiterleitet.

Beispiel: Ihre Domain lautet: https://www.ihre-domain.de, dann ist zu empfehlen, eine 301-Weiterleitung für folgende drei Präfixe Ihrer Domain einzurichten:

  • http://ihre-domain.de
  • http://www.ihre-domain.de
  • https://ihre-domain.de

Eine Webseite, die HTTPS nutzt, sendet auch positive Signale an Nutzer und signalisiert eine sichere Verbindung. Dadurch erscheint Ihre Webseite vertrauensvoll und Sie vermeiden die Fehlermeldung „Dies ist keine sichere Verbindung“ auf Ihrer Domain.

SEO-Webseite-Projekt

II. URL-Struktur und Seitentiefe überprüfen

Die URL Struktur hat eine große Bedeutung für den Nutzer und den Crawler. Es ist zu empfehlen, dass die Seitenstruktur hierarchisch und logisch aufbaut ist. Von Vorteil ist es, wenn SEF-URLs (Suchmaschinenfreundliche URLs) einsetzt werden. Man kann in SEF-URLs das passende Keyword einbauen. Dabei sind folgende Regeln zu beachten: Keine Umlaute, ausschließlich Kleinschreibung verwenden, die Longtail-Keywords sollten mit Bindestrichen („-„) verbunden werden. Die Seitentiefe lässt sich sehr gut mit Google-Analytics messen. Es besteht zudem die Möglichkeit, für bestimmte Zeiträume Ihre besuchten Seiten anzeigen zu lassen. Das hilft, das User-Verhalten auf Ihrer Webseite besser zu verstehen.

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

III. Canonical Attribut einbinden und Duplicate Content checken

Der Canonical Tag <canonical> befindet sich im <head> Bereich und nicht im <body> Bereich einer HTML-Seite. Dieser Tag wird verwendet, um den sogenannten Duplicate Content zu vermeiden. Wenn man mehrere Seiten mit dem gleichem Text erstellen möchte, kann man mit dem Canonical Tag auf den Originaltext verweisen. Dieses Vorgehen ist wichtig, um den Suchmaschinen mitzuteilen, an welcher Stelle sich der Originaltext befindet und welche Seite in den Suchergebissen angezeigt werden soll.

Bei der Onpage-Optimierung hilft der Canonical-Tag bei der Erstellung einer Druckversion der Seite oder bei PDF-Dokumenten, die den gleichen Seiteninhalt aufweisen. Duplicate Content sollte vermieden werden und zeitgleich sollten Sie darauf achten, Ihre Texte originell und einmalig zu gestalten. Jeder duplizierte Inhalt verursacht für Suchmaschinen ein großes Problem, da diese nicht wissen, welche der Seiten mit gleichem Content dargestellt werden soll. Eine mögliche Folge von Duplicate Content ist die Herabsetzung im Google-Ranking.

IV. 404-Seite erstellen und 404-Fehler checken

Die 404-Seite ist eine HTTP Fehlercode-Meldung Ihres Webservers, wenn die gesuchte Seite nicht gefunden wird. Falls sich bei einem Onpage-SEO-Check viele 404-Fehler auf Domain finden lassen, dann sollten Sie die fehlerhaften URLs auf jeden Fall weiterleiten (redirecten). Laut Google sind die 404-Fehler nicht schädlich, jedoch können sie dazu führen, dass die Seite ungepflegt erscheint und die Inhalte nicht mehr als verlässlich wahrgenommen werden.

V. Strukturierte Daten und Schema.org nutzen

Schema.org hilft, strukturierte Daten engl. Structured Data in den Seiten aufzunehmen und diese zu verwalten. Strukturierten Daten helfen dem Googlebot, Informationen Ihrer Seite besser zu verstehen. Diese Auszeichnungen oder Codierungen können in verschiedenen Datenformaten erstellt weden: RDFa, Mikrodaten und JSON-LD.

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

VI. Browser-Caching implementieren

Die Implementierung des Browser Cachings hilft, die Caching-Mechanismen zu steuern. Die maximale Zeitdauer-Einstellung mit Hilfe der Direktiven (max-age=<seconds>) trägt dazu bei, wiederholte Anfragen an den Server zu minimieren. Für die Überprüfung Ihrer Browser Caching-Einstellungen können Sie giftofspeed.com verwenden.

VII. Komprimierung der Webseite einstellen

Es ist zu empfehlen, die HTML-, CSS- und JavaScript-Dateien zu komprimieren (verkleinern) und die Datenübertragung zu minimieren. Kleinere Datenmengen verkürzen die Ladezeit Ihrer Webseite. Bei einer guten Onpage-Optimierung kann zum Beispiel das kostenfreie Kompressionsprogramm bzw. Dateiformat „gzip“ helfen.

Was sind die Core Web Vitals?

Das Page Experience Update ist in Juni 2021 ausgerollt und ab jetzt gehören die sogenannten Google Core Web Vitals zu den Rankingfaktoren. Dieses Update ist auf die Page Performance und die Nutzerfreundlichkeit im Web ausgerichtet. Zu den Core Web Vitals gehören noch die folgenden Kriterien: Mobilfreundlichkeit, HTTPS, und das Vermeiden störender Interstitials.

Es ist zu empfehlen, dass den Core Web Vitals-Bericht in der Google Search Console zu nutzen, um eventuelle Probleme leichter identifizieren zu können. Für die Core Web Vitals werden die folgenden drei Matriken gemessen:

  • Largest Contentful Paint (LCP) misst die Ladeleistung. Eine gute Ladeleistung liegt unter 2,5 Sekunden.
  • First Input Delay (FID) misst die Interaktivität. Die Interaktivität der Webseite sollte unter 100 Millisekunden sein.
  • Cumulative Layout Shift (CLS) misst die visuelle Stabilität. Die Webseite hat eine gute visuelle Stabilität, wenn der CLS weniger als 0,1 aufweist.
youtube-video-thumbnail

PageSpeed Optimierung - Largest Contentful Paint Optimierung

PageSpeed Optimierung durch Preloading eines Responsiven-Images - Largest Contentful Paint Optrimierung im Google Chrome Browser

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Diese drei Web Vitals-Metriken und die Page Performance Ihrer Webseite lässt sich mit verschiedenen Tools testen, u.a. Lighthouse und PageSpeed Insights.

Mobilfreundliche Webseite-Mobile Response Page

Der große Vorteil einer Mobile Response Page ist, dass eine Webseite mit gleichem Inhalt auf unterschiedlichen Endgeräten und Displaygrößen angezeigt werden kann. Es ist zu empfehlen, dass ein sogenanntes „Responsives-Webdesign” auf Ihrer Webseite zu verwenden. Dabei kann der Bootstrap (getbootstrap.com) helfen. Als potenzieller Rankingfaktor, gehört die Mobilfreundlichkeit der Webseite ebenfalls zu einer guten Onpage-Optimierung.

Weiterleitungen und Redirect-Loops finden und beheben

Weiterleitungen oder Redirects verwenden Sie, wenn Sie die Domain wechseln oder die alte URL zu einer neuen URL weiterleiten möchten. Die gängigsten HTTP-Statuscodes für Weiterleitungen sind die 301- und 302- HTTP-Statuscodes. Sie können Weiterleitungen oder Redirects mit einem kostenlosen Screaming-Frog-Crawl überprüfen und bis zu 500 URLs crawlen. Für größere Webseiten ist eine kostenpflichtige Lizenz notwendig: screamingfrog.co.uk. Ein Screaming-Frog-Crawl lässt sich als CSV-Datei exportieren, in Excel öffnen und analysieren. Es ist sinnvoll, alle gecrawlten Weiterleitungen zu überprüfen und Redirect-Loops oder Weiterleitungsketten zu beheben.

Die kostenlose Google Chrome Extension „Link Redirect Trace“ kann Ihnen bei einzelnen Redirect-Checks helfen

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN
SEO-Strategie

Was ist das Hreflang-Attribut?

Das Hreflang-Attribut hilft bei der Mehrsprachigkeit und sagt Google welcher Inhalt für welche Sprache oder welche Länderversion der Webseite auf SERPs dargestellt werden soll. In der internationalen SEO lässt sich ohne richtig eingesetztes Hreflang-Attribut kein Erfolg erzielen. Es ist zu empfehlen, bei mehreren Sprachen auf der Webseite alle Sprachen durch Hreflang aufzuzeichnen.

Ein kostenloses Hreflang Tag Generator Tool findet ihr auf: www.aleydasolis.com/english/international-seo-tools/hreflang-tags-generator/

Was ist die Paginierung?

Die Paginierung dient dazu, längere und ähnliche Inhalte auf mehrere Seiten zu verteilen. Das ist für ein SEO Manager meistens eine Herausforderung und verlangt eine gute SEO-Strategie. Bei den paginierten Seiten wird oft die erste Seite indexiert, die anderen werden mit dem Meta-Robots-Tag <noindex, follow> versehen. Hier ist wichtig zu erwähnen, dass bei dieser Methode (<noindex, follow> ab 2 Seite) parallel kein Canonical-Tag auf der selben URL eingesetzt werden darf.

Große Shops verwenden für die paginierten Seiten häufig eine Deindexierung ab Seite 2.

FAQ

Onpage-SEO und Technische-SEO sind schwer voneinander zu trennen, deswegen werden beide Bereiche zusammen behandelt. Das Ziel von Onpage- und Technischer-SEO ist es, eine Webseite so zu verändern, dass sie möglichst in den ersten organischen Suchergebnissen erscheint.

Kontaktieren Sie uns jetzt für einen kostenlosen Termin!