In einfachen Worten beschrieben, die Bedeutung von Offpage-SEO (Linkbuilding, Social Media und Markenerwähnungen) ist sehr einfach: Es umfasst alle möglichen Maßnahmen, die Sie außerhalb Ihrer Website ergreifen, um das Ranking verbessern zu können.
Die Dreieinigkeit von SEO besteht aus Onpage-, Offpage- und Technische-SEO. Eine gute Website braucht alle drei, um erfolgreich zu sein. Diese drei SEO-Komponenten sind ebenfalls notwendig, damit Ihre Offpage-SEO wirkungsvoll wird. Stellen Sie sich Ihr SEO als Hocker mit drei Beinen vor: Mit drei Beinen wird Ihr SEO stabil und wenn Sie nur eines herausziehen, riskieren Sie eine Instabilität des Hockers bzw. der Optimierung.
Das Ziel der Offpage-Optimierung ist es, Traffic zu generieren und höhere Power & Trust für Ihre Webseite zu gewinnen. Dies können Sie entweder über SERP-Rankings und organische Klicks oder durch Werbeaktionen erreichen. Sie müssen nicht immer auf alle Maßnahmen gleichzeitig setzten, aber ein gutes Offpage-SEO bedeutet, dass Sie Ihren Markt und Ihre Wettbewerber analysiert haben. Natürlich sollten Sie alle Off-Page-Optimierungstechniken richtig einsetzen, um den besten ROI für Ihr Unternehmen zu erzielen.
Der Linkaufbau ist ein wichtiges Teil der Seitenoptimierung und hat das Ziel, die Webseiten mit einer hohen Relevanz und Autorität, die auf Ihre Webseite verweisen, zu gewinnen.
Falls Sie sich in einer sehr spezifischen Nische befinden, könnte es sein, dass Sie keine Linkbuilding benötigen. Je wettbewerbsfähiger die Nische ist, desto mehr Linkbuilding ist jedoch erforderlich. Das Linkbuilding ist voraussichtlich der wichtigste Teil der Offpage-SEO. Es gibt viele Möglichkeiten dies selbst zu tun, und zwar durch natürliches Linkbuilding oder sogenannte verdiente Links (wenn jemand auf eine natürliche Art und Weise auf Sie verlinkt). Diese Links werden mit einer durchdachten Content-Strategie gewonnen, z. B. wenn Sie eine relevante Informationsquelle für dieses spezielle Thema darstellen. Sie können sehr oft No-Follow-Links sein, was nicht ideal ist, aber sie geben Google auch positive Signale und es ist ein kostenloses Linkbuilding für Sie. Wenn Sie Linkbuilding gern intern erledigen wollen, dann beauftragen Sie einen Offpage-SEO-Spezialisten, der Ihre Kampagnen für Sie verwaltet. Oder Sie möchten gern Ihre Offpage-SEO-Strategie ausweiten, dann können Ihre Backlink-Building-Services jederzeit von verschiedenen SEO-Agenturen erhalten.
Die Steigerung des Traffics und die Relevanz Ihrer Webseite ist ein wichtiges Ziel jeder Linkbuilding-Kampagne. Sie können die Relevanz Ihrer Webseite durch themenrelevante Verlinkungen steigern. Hier ist ein Beispiel: Eine Webseite die Autoteile verkauft, sollte idealerweise mit einer Website verlinkt sein, die sich auch mit den Autos beschäftigt. In den Augen von Google sind solche themenrelevanten Websites für Linkjuice sehr entscheidend.
Die Wahl des Ankertextes ist sowohl für das Keyword-Ranking als auch für die Konversion wichtig. Ein kommerzieller Ankertext hilft bei exakt passenden Keywords. Ein längerer semantisch relevanter Ankertext führt möglicherweise dazu, dass weniger Personen auf den Link klicken, aber diejenigen die dies tun, haben viel höhere Chancen auf eine Konversion. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Ihre Offpage-Optimierung angehen sollen, wenden Sie sich an einen SEO-Experten.
Eine Backlink-Profil-Analyse kann Ihnen helfen, die Qualität Ihrer Backlinks festzustellen. Es ist zu empfehlen, dass Sie Ihre Backlinks mit den Branchen-Mitbewerbern vergleichen und überprüfen, welche Backlinks Ihre Mitbewerber aufgebaut haben. Dabei ist es wichtig, dass Sie die Keyword-Mitbewerber analysieren und das Linkprofil auf Keyword-Ebene betrachten.
Wenn Sie mit Offpage-SEO überhaupt nicht vertraut sind, sollten Sie ein SEO-Freelancer beauftragen, die auch Backlink-Analysen durchführen. Sie können eine Prüfung Ihrer Website und eine Wettbewerbsrecherche durchführen, um Ihnen genau zu sagen, welche Arten von Links Sie benötigen, um aufzuholen oder an der Spitze zu bleiben. Sie sollen eine Linkbuilding-Strategie finden, die Ihnen hilft, Ihre wichtigsten Keywords zu platzieren. Dies kann erreicht werden, indem die richtigen Websites ausgewählt werden, die semantisch relevant sind und gute Metriken in Bezug auf den Offpage-SEO-Wert haben. Tools, die Ihnen bei der Analyse helfen können, sind u. a.: LRT (LinkResearchTool), SEMrush Backlink Analytics, Site Explorer von Ahrefs, Majestic SEO.
In der Search Console finden sich wertvolle Informationen, die Google über Ihre Webseite zur Verfügung stellt. Und es ist wichtig zu sehen, welche Backlinks Google erkennt und wie Ihr Backlink-Profil aus der Google-Sicht aussieht. Unter der Anzeige „Links“ können Sie mit Hilfe einer Exportfunktion wie „Externe Links Exportieren“ eine CSV-Datei mit Backlinks von Ihrer Webseite erstellen. Mehr Informationen über Google Search Console finden Sie auf der Seite zur SEO
Das Brand Building oder der Aufbau von Markenbekanntheit ist einer der wichtigsten Befürworter von Off-Page-SEO, dass nicht vom Linkaufbau getrennt werden kann. Die Brand-Teams und Linkbuilder sollten zusammen an einem Tisch sitzen, weil sie sich gegenseitig helfen können. Die Arbeit für eine berühmte Marke wird auch die Glaubwürdigkeit erhöhen, was die Arbeit des Linkbuilders bei der Öffentlichkeitsarbeit erleichtert. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass Autoren auf Ihre Marke zurückverlinken, wenn sie sie als Quelle für Daten, Inhalte, Informationen oder berichtenswerte Geschichten sehen.
Sie können eine Menge Links erhalten, wenn Sie möglicherweise einen großen Branchennamen haben, den die Leute in ihren Inhalten abdecken möchten. Wichtige Aufgabe in Bezug auf die Markenbekanntheit besteht darin, verknüpfbare Assets zu erstellen, sodass sehr viele Links mit Markenerwähnungen generiert werden können. Die Erwähnung Ihrer Marke in einem Artikel mit einem Link, der auf Ihre Website zurückführt, ist ein Signal sowohl für die Nutzer als auch für Google. Beide werden Ihren Markennamen mit dem Thema in Verbindung bringen, was das ultimative Ziel ist.
In Bezug auf Offpage-SEO, insbesondere Linkbuilding die kleinere Marken haben, ist es sehr schwierig sich gut positionieren zu können. Weniger bekannte Marken erfordern einen anderen Markenaufbau-Strategieansatz, bei dem Sie versuchen sich als relevante Autorität in ihrer jeweiligen Nische zu etablieren. Das Ziel für wichtige Keywords, ist es so hoch wie möglich zu ranken und langsam zu einem Namen werden, der mit ihrer eigenen Branche assoziiert wird.
Eine gute Offpage Suchmaschinenoptimierung beinhaltet einen Detox-Bericht und auch das Entfernen von toxischen Links. Um einen Detox-Bericht erstellen zu können, brauchen Sie ein kostenpflichtiges Link-Research-Tool (LRT). Eine Detox-Analyse bedeutet, schädliche Links durch den Link-Detox-Bericht zu erkennen und sie sorgfältig zu klassifizieren. Die schädlichen Links sollten Sie herausfiltern und eine Disavow Liste erstellen. Diese Liste können Sie als txt-Datei formatieren und in die Google Search Console hochladen. Auf diese Art und Weise können Sie Ihre Webseite von schädlichen Backlinks befreien und positive Power- und Trust-Signale stärken.
Nicht verlinkte Erwähnungen (Mentions) sollten Sie in Backlinks umwandeln und neues Linkbuilding anstoßen. Um Mentions erkennen zu können, brauchen Sie das kostenpflichtige LRT und müssen einen Detox-Report durchführen. Die Informationen über nicht verlinkte Erwähnungen sind äußerst wertvoll und zeigen Ihnen potenzielle neue Linkpartner.
Google My Business (GBM) gehört zur lokalen SEO, aber auch zur Offpage SEO. Locale SEO ist ein komplexes Thema und sehr wichtig für lokal agierende Unternehmen. Das Eintragen von NAP-Daten (Name, Adresse und Telefonnummer) in GMB ermöglicht auch den Eintrag auf Google Maps. Es ist zu empfehlen, Ihren GMB Account zu vervollständigen.
Eine Anmeldung des Unternehmens bei wichtigen Branchenportalen kann die Offpage SEO auf ein anderes Level bringen. Dabei ist es wichtig, dass Sie die gleiche Telefonnummer und die gleiche Adresse verwenden. Eine Brancheportal-Analyse hilft Ihnen, die wichtigen Portale leichter zu identifizieren.
Die Branchenbuchverzeichnisse sind eine wichtige Backlink-Quelle und für jedes lokale Unternehmen sehr empfehlenswert.
Laut Google können die Signale aus den sozialen Medien (Social Signals) das Ranking nicht direkt beeinflussen, was aber nur zum Teil stimmt. Die Verlinkungen in sozialen Medien können Einfluss auf organischen Traffic haben und für den Marketing-Erfolg eine große Rolle spielen. Soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook, Instagram oder LinkedIn spielen bei der Verbreitung der Inhalte Ihrer Webseite eine entscheidende Rolle.
Wenn Ihre Seiten mit passenden Keywords ranken, dann werden diese Keywords ein hohes Ranking einnehmen und die User werden hochwahrscheinlich Ihre Seiten organisch besuchen. Aber was ist, wenn Sie eine Seite haben, die sofort beworben werden muss, oder wenn Sie Ihrer Kampagnen einen zusätzlichen Schub geben möchten? Dann können Sie Offpage-SEO-Strategien für soziale Medien nutzen, um Ihrer Marke oder Ihren Produkten die benötigte Sichtbarkeit zu verleihen.
Bezahlte Anzeigen in sozialen Netzwerken zu haben, ist eine schnelle Möglichkeit, eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Aber damit es funktioniert, braucht man gute Social-Media-Experten für Content-Strategie. Sie erstellen Inhalte, die die Benutzer ansprechend finden. Mit dem richtigen Design, Copywriting und Landingpage-Optimierung werden Social Media zu einem mächtigen Werkzeug für Ihr Offpage-SEO.
Im Rahmen der Offpage SEO wird oft von Black-Hat-SEO oder Blackhat-SEO gesprochen. Das sind SEO-Maßnahmen, die zu einer Abstrafung (Penalty) führen können. Es wird empfohlen, Cloaking (Suchmaschinen bekommen eine andere Webseite zu sehen als die Nutzer), Doorway Pages (Seiten, die dazwischen geschaltet und für Suchmaschinen aufbereitet sind) und unsichtbaren Text (Nutzer können den Text nicht lesen, aber die Suchmaschinen schon) auf Ihren Webseiten nicht zu verwenden.
Eine der authentischsten Möglichkeiten Kunden dazu zu bringen, Ihr Produkt online zu sehen, ist die Verwendung von Influencer-Marketing. Dieses Geschäftsmodell weist einige Variationen auf, daher sind dies die häufigsten Möglichkeiten, mit Influencern zusammenzuarbeiten. Lassen Sie sie Ihr Produkt bewerten oder auf deren Plattformen bewerben. Sie können dies über Social-Media-Beiträge, Blogs oder Videoformate tun.
Sie können eine andere Influencer-Marketingstrategie verwenden, je nachdem, was Sie erreichen möchten. Ein Influencer mit vielen Followern ist gut für die Markenbekanntheit, aber es wäre am besten, die Influencer zu finden, die in Ihrer Nische sind. Die Erfolgsfaktoren des Influencer-Marketings hängen maßgeblich davon ab, ob Sie die richtigen Influencer für Ihre Offpage-SEO-Strategie finden.
Nehmen wir an, Sie sind in der Reisebranche tätig. Wenn Sie eine Berghütte besitzen, möchten Sie einen Reiseblogger beauftragen und den einen Wochenendaufenthalt in Ihrer Unterkunft schenken. Auf diese Art und Weise können sie es durch Erfahrungen aus erster Hand fördern. Ihre Followers, die sich für dieses Thema interessieren, werden höchstwahrscheinlich auch bei Ihnen bleiben wollen, wenn denen gefällt, was sie sehen.
Wenn Sie jedoch ein großes Hotel besitzen, können Sie diese Strategie skalieren, indem Sie mehrere Influencer haben und einen Affiliate-Code geben. Sie werben für Ihr Hotel und ihre Follower können den einzigartigen Promo-Code als Buchungsgutschein verwenden, um einen Rabatt zu erhalten. Die Influencer können entweder eine feste Gebühr oder einen Prozentsatz von jedem Kunden verdienen, je nachdem, was Sie vereinbaren.
Die Anzahl der Follower und die Sichtbarkeit, die Sie erhalten, die Pakete, die Sie für Ihre Offpage-SEO-Kampagnen auswählen, können die Kosten für das Influencer-Marketing in die Höhe treiben. Wir empfehlen, verschiedene Strategien auszuprobieren und Ihren ROI zu verfolgen. Sie werden sehen, was für Ihr Unternehmen am besten funktioniert, damit Sie sich an das Erfolgsrezept halten und das Beste aus Ihrem Geld herausholen können. Sie erhalten möglicherweise keine sofortige Rendite, aber Sie werden langfristig das richtige Publikum aufbauen!
Als eines der heutzutage am weitesten verbreiteten Medien, können Sie Podcasts zum Aufbau Ihres Publikums oder für Werbung nutzen. Podcasts beginnen, eine wichtige Rolle in jeder relevanten Offpage-SEO-Kampagnenstrategie zu spielen. Personen die Podcasts haben, können als Influencer angesehen werden, da ihre Geschäftsmodelle ziemlich ähnlich sind. Sie können für Ihr Produkt werben, indem sie es während der Messe als Handelsware ausstellen lassen.
Die Podcaster können während des Pods Werbepausen einlegen, in denen sie eine Kopie über Ihr Unternehmen oder das, was Sie verkaufen, vorlesen. Sie können Ihnen auch einen für diesen Podcast einzigartigen Partnercode geben, damit Sie nachverfolgen können, wie viele Kunden Sie über diesen Partnerlink gewonnen haben. Es gibt natürlich Podcasts, die sich mit Ihrer spezifischen Nische befassen könnten, aber es gibt auch beliebte Podcasts, die Ihre gewünschte Zielgruppe haben könnten. Sie können Ihre Podcaster auch um Analysen bitten, um zu sehen, ob sie hauptsächlich männliche oder weibliche Zuhörer haben. Sie können verfolgen, aus welchen Ländern ihre Zuhörer kommen, und einige andere Dinge, die Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob dieser Podcast die richtige Plattform für Ihre Produktplatzierung ist.
Wenn Sie glauben, dass Sie Ihren eigenen Podcast starten können, der Ihrem Unternehmen zugutekommt, machen Sie das. Über dieses Medium können Sie Ihren Kundenstamm einbringen und eine noch bessere Beziehung aufbauen. Wenn Sie bei null anfangen, finden Sie einen aufschlussreichen Weg, um über sich oder Ihr Unternehmen zu sprechen. Das zieht ein neues Publikum an, das zu regelmäßigen Podcast-Hörern wird. Und das wiederum bringt loyale Kunden und Kundenbindung, was ein wesentlicher Bestandteil jedes erfolgreichen Geschäftsmodells ist.
Hier finden Sie mehr Informationen über Suchmaschinenoptimierung
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Zu der Offpage SEO oder Offpage Suchmaschinenoptimierung gehören:
Linkaufbau – Link Building
Brand Building
Backlink-Profil-Analyse
Detox-Analyse und Disavow-Datei
Content-Marketing-Strategie
Local SEO
Social Media
Influencer Marketing
Podcast