Jetzt anfrage

Offpage SEO

Durch natürliches und professionelles Linkbuilding steigern wir nachhaltig Ihren Traffic und Ihre Umsätze. Jetzt kostenlosen Termin buchen!

KOSTENLOSER TERMIN

Inhaltsverzeichnis

Linkaufbau

Der Linkaufbau ist ein wichtiges Teil der Seitenoptimierung und hat das Ziel, die Webseiten mit einer hohen Relevanz und Autorität, die auf Ihre Webseite verweisen, zu gewinnen.

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Weche Linktypen gibt es?

  • Normaler Backlink – ohne dass Sie etwas dafür tun müssen
  • Gezielter Linkaufbau – Linkaufbau-Kampagnen
  • Selbst erzeugte Backlinks – Branchenbuchverzeichnisse, Kommentare in Foren und Blogs
JETZT KONTAKT AUFNEHMEN
SEO-Strategie

Detox-Bericht

Eine gute Offpage Suchmaschinenoptimierung beinhaltet einen Detox-Bericht und auch das Entfernen von toxischen Links. Um einen Detox-Bericht erstellen zu können, brauchen Sie ein kostenpflichtiges Link-Research-Tool (LRT). Eine Detox-Analyse bedeutet, schädliche Links durch den Link-Detox-Bericht zu erkennen und sie sorgfältig zu klassifizieren. Die schädlichen Links sollten Sie herausfiltern und eine Disavow Liste erstellen. Diese Liste können Sie als txt-Datei formatieren und in die Google Search Console hochladen. Auf diese Art und Weise können Sie Ihre Webseite von schädlichen Backlinks befreien und positive Power- und Trust-Signale stärken.

Ein Detox-Bericht hat das Ziel, potenziell schädliche Links zu identifizieren und zu beseitigen

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Nicht verlinke Erwähnungen (Mentions)

Nicht verlinkte Erwähnungen (Mentions) sollten Sie in Backlinks umwandeln und neues Linkbuilding anstoßen. Um Mentions erkennen zu können, brauchen Sie das kostenpflichtige LRT und müssen einen Detox-Report durchführen. Die Informationen über nicht verlinkte Erwähnungen sind äußerst wertvoll und zeigen Ihnen potenzielle neue Linkpartner.

Bevor Ihr potenzielle Linkpartner anschreibt, solltet Ihr deren Reputation (Power und Trust) checken

SEO-Webseite-Projekt

Google My Business einrichten (Lokale SEO)

Google My Business (GBM) gehört zur lokalen SEO, aber auch zur Offpage SEO. Die lokale SEO ist ein komplexes Thema und sehr wichtig für lokal agierende Unternehmen. Das Eintragen von NAP-Daten (Name, Adresse und Telefonnummer) in GMB ermöglicht auch den Eintrag auf Google Maps. Es ist zu empfehlen, Ihren GMB Account zu vervollständigen.

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Mit einem GMB-Eintrag können potenzielle Kunden Ihr Unternehmen bewerten und kommentieren

Branchenbuchverzeichnisse

Eine Anmeldung des Unternehmens bei wichtigen Branchenportalen kann die Offpage SEO auf ein anderes Level bringen. Dabei ist es wichtig, dass Sie die gleiche Telefonnummer und die gleiche Adresse verwenden. Eine Brancheportal-Analyse hilft Ihnen, die wichtigen Portale leichter zu identifizieren. Die Branchenbuchverzeichnisse sind eine wichtige Backlink-Quelle und für jedes lokale Unternehmen sehr empfehlenswert.

Die Branchenbuchverzeichnisse helfen Ihnen, die Anzahl und die Qualität der eingehenden Verweise (Backlinks) zu erhöhen

Sozialen Medien

An dieser Stelle sollen einmal soziale Medien erwähnt werden, obwohl diese ein einzelner Bereich für sich sind: Laut Google können die Signale aus den sozialen Medien (Social Signals) das Ranking nicht direkt beeinflussen, was aber nur zum Teil stimmt. Die Verlinkungen in sozialen Medien können Einfluss auf organischen Traffic haben und für den Marketing-Erfolg eine große Rolle spielen. Soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook, Instagram oder LinkedIn spielen bei der Verbreitung der Inhalte Ihrer Webseite eine entscheidende Rolle.

Soziale Medien helfen Ihnen, Aufmerksamkeit zu erregen und mehr Traffic auf Ihrer Webseite zu generieren

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Black-Hat-SEO

Im Rahmen der Offpage SEO wird oft von Black-Hat-SEO oder Blackhat-SEO gesprochen. Das sind SEO-Maßnahmen, die zu einer Abstrafung (Penalty) führen können. Es wird empfohlen, Cloaking (Suchmaschinen bekommen eine andere Webseite zu sehen als die Nutzer), Doorway Pages (Seiten, die dazwischen geschaltet und für Suchmaschinen aufbereitet sind) und unsichtbaren Text (Nutzer können den Text nicht lesen, aber die Suchmaschinen schon) auf Ihren Webseiten nicht zu verwenden.

Jede Black-Hat-SEO Maßnahme kann zu einer Abstrafung oder sogar der Entfernung aus dem Google-Index führen

FAQ

Zu der Offpage SEO oder Offpage Suchmaschinenoptimierung gehören die SEO-Maßnahmen (Backlink-Profil-Analyse, Detox-Analyse, Disavow-Datei, Linkaufbau), die man außerhalb der Webseite durchführt.

Kontaktieren Sie uns jetzt für einen kostenlosen Termin!