SEO

We make your website strong and visible so that you get more visitors and customers. Send an inquiry and book a free appointment now!

FREE APPOINTMENT

Index of content

What is an SEO Analysis?

An SEO analysis makes it possible to determine the status quo of your website and helps to identify technical errors or page structure more easily. Common SEO tools are used, such as Screaming Frog SEO Spider, Ahrefs or SEMrush. The fixes and every small change to your website could lead to significant improvements in the organic search results. During an SEO analysis, the HTML coding of your site is checked, a backlink portfolio is created and an SEO strategy is proposed.

How should you carry out search engine optimization in order to get to the first places in organic search?

What is more important – to make your pages user-friendly or just optimize them for search engines? The answer is very simple: you have to pay attention to both. A slow page on which not all page elements appear at the same time results in a poor user experience (UX) and a higher bounce rate. The user experience is further explained on the SEO seminar page. Good website optimization is a big challenge for every SEO manager. The Google algorithm is constantly changing and has become more and more complex due to many updates over the past 15 years. In the summer of 2021, Google announced the new ranking factor, the Core Web Vitalis. You can find detailed information about Core Web Vitalis on the Onpage SEO page.

CONTACT US NOW

The basic SEO measures are the first steps in search engine optimization

Web-Development-Button

Connect your domain with google search console

It is highly recommended to connect your website to the free Google Search Console. When you register, you will be asked to create your domain as a so-called property. The Google Search Console offers you an analysis of important metrics of your domain, such as the CTR (click-through rate), the impression, and much more.

Why should you perform an SEO analysis with Google Analytics?

Google Analytics will enable you to display many metrics in detail. Such a basic analysis is essential to understand how users come to your site and which channels are used more often. To be able to carry out a basic SEO analysis, you have to connect your domain to Google Analytics. A detailed description of how to set up Google Analytics can be found on the Google Marketing Platform.

When should you use Google Tag Manager?

The Google Tag Manager can help you to turn the leads you have won into customers. Good lead analysis is essential for the success of your company. The information such as the length of stay, form submissions, or which products have been removed from the shopping cart are very valuable for your company. The Tag Manager can extract such information and, in combination with Google Analytics, collect the data. We recommend using Google Analytics to optimize your online shop or website. For this reason, it is important to set up a Google Analytics account and link it to the Google Tag Manager.

SEO-Webseite-Projekt

Install the SEO Yoast plugin (WordPress)

The WordPress plugin Yoast SEO is the most popular SEO tool worldwide and allows you to have many individual settings on your websites. With this plugin you can control and adjust the title tags and meta descriptions that appear in search results. This plugin helps you with the creation of a sitemap, a canonical tag, breadcrumbs and much more. If you use a WP-CMS (WordPress Customer Management System), then you can install the Yoast SEO plugin for free.

What is sitemap_index.xml?

The sitemap is one of the basic SEO measures and is essential for every domain. A sitemap is a list of important URLs of a domain and shows the web crawler what the structural overview and the structure of a website look like. You can create the sitemap with the WordPress plugin Yoast SEO or with the online sitemap generator. A generated XML sitemap is uploaded to the main directory (root) and can be called up under your own domain: http://www.Ihr-domain.de/sitemap.xml. It is recommended to enter the XML sitemap URL in the Robots.txt directory, but more about that in the next few lines.

Web-Design

What is Robots.txt?

The Robots.txt file is a file used to control the web crawlers. It is a plain text file that contains the rules and instructions for certain crawlers. The basic Google guidelines for robots.txt files, you can find in the full syntax of robotx.txt files. The txt file can be tested with the robots.txt tester file from Google. It is important that in addition to the web crawler instructions, the sitemap URL is also included in the txt file in order to let the web crawlers know which important indexed URLs your website has.

CONTACT US NOW

How important is detailed keyword research?

Professional search engine optimization is unfortunately not possible without extensive keyword research. In practice, keyword research is repeatedly skipped with the argument: “We already know which terms or keywords our customers are looking for”. This leads to unused potential due to unused and unknown keywords on your page.

The search engine optimization of a website does not only mean optimization of the technical SEO area, but also thorough keyword research. The keywords found to play a decisive role for your company and are the “key” of your web page. It is important to emphasize here that there are no right or wrong keywords.

The choice of keywords between informational, navigational, and transactional keywords depends on various factors:

  • Your potential customer (the searcher) asks general questions with the intention of understanding possible ways to a solution (informational keywords or i-want-to-know). For example “types of sports shoes/sprint shoe types”
  • The customer is interested in navigating to a specific destination, e.g. B. a brand website, a product page, a target page for solutions (navigational keywords or i-want-to-go). For example “Sports shoes Hamburg”
  • The customer has an identified need or solution to the urgency of the transaction. Furthermore, the customer is purchase-oriented (transactional keywords or i-want-to-buy). For example “buy sports shoes”

What is user intention?

Before you start doing keyword research, it makes sense to define a goal and analyze the target group. It is advisable to put yourself in the perspective of the searcher and act as your target group for Google searches. A brainstorming session with many keyword suggestions that are relevant to your company is also part of professional keyword research.

An analysis of the searcher intention (user intention) of your well-ranking pages helps you to understand how you can be found in the SERPs. Do your target keywords have an i-want-to-know, i-want-to-go, i-want-to-do, or i-want-to-buy search intention? The search intention cannot always be clearly classified, there are also mixed forms. This classification of the keywords will help you to better understand the user intentions and to adapt your websites accordingly.

Brainstorming is part of professional and thorough keyword research

What is an SEO competition analysis?

The next step in detailed keyword research would be to analyze the competition in organic search results. SEO tools like Ahref or Sumrash can help you to identify your competitors more easily. SEO analysis of your competitors can help you to close keyword gaps and improve your website ranking.

The SEO competitor analysis allows you to get a better overview of the main competitor and at the same time to make your site even more competitive. The decisive strategy in a competition analysis is to “match” your keyword set with the first five SERPs competitors that were placed first.

CONTACT US NOW

Questions for an SEO competition analysis

An SEO competition analysis should answer the following questions:

  • Which keyword should you place on your page that you haven’t used yet?
  • What content should your site contain in order to remain competitive?
  • How could this content be optimized?
  • Where does your competition get their backlinks from?

Plan SEO Competition Analysis thoroughly

In order to be able to answer these questions well, you should thoroughly plan an SEO competition analysis:

  1. The first step is to determine which competitor is your main competitor or “top competitor”?
  2. The second step is to identify a “keyword gap”. The keyword gap tells us how big the keyword gap is between us and our competition. This SEO analysis can help us determine with which keywords that we do not use our competition improves their ranking. The goal is to make this gap as small as possible or even to close it with suitable keywords. Integration of the relevant keywords found by us in the content is essential.
  3. The third step is to establish a link gap. Here the backlinks of our competition are analyzed and compared with our backlinks. It is important that the analysis is not done at the domain level, but at the page level.
  4. The fourth step is the so-called top content analysis. Analyze which content your competition ranks well with and try to create better content.

Keyword-Planner

Nowadays, a keyword planner is indispensable for extensive keyword research. This free Google tool can help you discover new keywords. The keyword search volume (number of Google search queries by users for the relevant keyword) is shown in the keyword planner as a monthly search query average and is an important parameter when discovering new keywords.

A money keyword hypothesis could be: The higher the competition for this keyword, the more expensive the paid keywords in Google Ads are. For organic search, this means hypothetically that heavily advertised ads keywords are also highly competitive in organic results. A good keyword strategy also includes an analysis of the money keywords, taking into account important organic keywords on your website.

CONTACT US NOW

Use the keyword planner to do a detailed keyword research

How important is relevant content for SEO?

Creating relevant content that appears relevant to the search engines and is also well received by users is the art of good SEO optimization. In order to evaluate the relevance of a page, Google evaluates more than 200 signals.

The question arises when content is perceived as relevant. This is the case if he:

  • is unique
  • the website is very popular with search engines
  • the website is updated frequently

What is duplicate content?

You should avoid duplicate content or identical information on your pages. In the case of duplicate content, only one URL is usually saved and displayed in the results list (SERPs). It may be that the duplicate content is not indexed multiple times by Google. The user who is looking for information should get the best possible page result for the information sought. Duplicate content offers no added value for the searcher and should be avoided. A solution for your duplicate content would be the <canonical> tag or canonical attribute. You can find more about the canonical attribute on the Onpage SEO page.

When creating content, you should rely on unique and holistic content. Holistic content (holistic content) is essential for search engine optimization. Each content should present a topic extensively and in detail in order to provide users with answers to the questions asked from different perspectives.

Avoid duplicate content and rely on unique content

FAQ

The primary goal of search engine optimization (SEO) is to improve the organic ranking in the search engine result pages (SERPs) through SEO measures. The organic ranking represents the positioning of the page in the list of search results that are not paid. There are usually three SEO practices used namely Onpage SEO, Technical SEO, and Offpage SEO.

Offpage SEO refers to the external measures that take place outside of your website and that cannot be directly influenced by the web developer. Offpage optimization is often called link building and is an important ranking factor. The diversity of the backlink profile from external websites, or rather the incoming links from other websites, could give your domain decisive relevance. You can find more detailed information about backlinks on the Offpage SEO page.

SEO depends on many factors that ultimately make up the final ranking. Onpage SEO describes the practices that can be influenced by an SEO itself. This includes the page title, title and meta tags, images, internal links, URL structure, and page loading speed. The page loading speed is part of the technical SEO area, but cannot be easily separated from the Onpage SEO. More information on this can be found on the Onpage SEO page.

Checking the indexing is very important to see if all pages are on index / follow. The meta robots instruction in HTML codes index / follow (<meta name = “robots“ content = “index, follow“>) is used by the web crawler and tells him that the crawler can crawl and index your pages. There are different methods of checking all URLs of a domain, such as the Chrome Extension SeeRobots, Google Search Console or the URL Status Code for a ScreamingFrog crawl.

The bounce rate is very important! A high bounce rate can have several reasons and could, for example, show you that your site does not offer any real added value for searchers.

Register now and get your first free SEO consultation!

Contact us now for a free appointment!

Jetzt anfrage

SEO

Wir machen Ihre Website stark und sichtbar, damit Sie mehr Besucher und Kunden bekommen. Senden Sie uns jetzt eine Anfrage und buchen einen kostenlosen Termin.

KOSTENLOSER TERMIN

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine SEO Analyse?

Eine SEO-Analyse ermöglicht, den Status quo Ihrer Webseite zu ermitteln und hilft Ihnen dabei, die technischen Fehler oder Seitenstruktur leichter zu erkennen. Dabei werden gängige SEO-Tools benutzt, zum Beispiel Screaming-Frog-SEO-Spider, Ahrefs oder SEMrush. Bei einer SEO-Analyse wird die HTML-Codierung Ihre Seite geprüft, ein Backlink-Portfolio erstellt und eine SEO-Strategie vorgeschlagen. Die Mängelbeseitigung und jede konstruktive Änderung Ihrer Webseite, führt zu erheblichen Verbesserungen in den organischen Suchergebnissen.

Wie sollten Sie die Suchmaschinenoptimierung durchführen, um auf die ersten Platzierungen in der organischen Suche zu gelangen?

Was ist Ihnen wichtiger – Ihre Seite nutzerfreundlich zu gestalten oder die Optimierung für Suchmaschinen durchzuführen? Die Antwort ist sehr einfach: Sie müssen auf beides achten. Eine langsame Seite, auf der nicht alle Seiten-Elemente gleichzeitig erscheinen, sorgt für eine schlechte User-Experience (UX) bzw. Nutzererlebnis und eine höhere Absprungrate. Eine gute Webseitenoptimierung ist für jeden SEO Manager eine große Herausforderung. Der Google-Algorithmus ist im permanenten Wandel und in den letzten 15 Jahren durch viele Updates immer komplexer geworden. Im Sommer 2021 fügte Google die neuen Ranking-Faktoren an, die sogenannten Core Web Vitalis. Ausführliche Informationen über Core Web Vitalis finden Sie auf der Onpage SEO-Seite.

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Die SEO Basic Maßnahmen sind die ersten Schritte der Suchmaschinenoptimierung

Web-Development-Button

Ihre Domain mit der Google Search Console verbinden

Es ist sehr empfehlenswert, Ihre Webseite mit der kostenlosen Google Search Console zu verbinden. Bei der Anmeldung werden Sie angefordert, Ihre Domain als eine sogenannte Property anzulegen. Die Google Search Console bietet Ihnen eine Analyse der wichtigen Metriken Ihrer Domain. Dazu gehören die CTR, Impressions sowie viele andere Metriken.

 

Warum sollen Sie eine SEO Analyse mit Google Analytics durchführen?

Eine detaillierte Darstellung von vielen unterschiedlichen Metriken ermöglicht Ihnen Google Analytics. Eine solche grundlegende Analyse ist wichtig, um zu verstehen, wie die Nutzer auf Ihre Seite kommen und welche Kanäle öfter benutzt werden. Um eine grundlegende SEO-Analyse durchführen zu können, müssen Sie Ihre Domain mit Google Analytics verbinden. Eine detaillierte Beschreibung, wie Sie Google Analytics einrichten, finden Sie auf der Google Marketing Platform.

Wann sollen Sie den Google Tag Manager nutzen?

Der Google Tag Manager kann Ihnen helfen, die gewonnenen Leads zum Kunden zu machen. Eine gute Leads Analyse ist von großer Bedeutung für den Erfolg Ihres Unternehmens. Informationen wie die Verweildauer, Formulareinsendungen oder welche Produkte aus dem Warenkorb entfernt wurden, sind für Ihr Unternehmen sehr wertvoll. Der Tag Manager kann solche Informationen extrahieren und in Kombination mit Google Analytics die Daten erfassen. Um Ihr Onlineshop oder Ihre Webseite zu optimieren ist die Nutzung von Google Analytics empfhelenswert. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Google Analytics Account einzurichten und diesen mit dem Google Tag Manger zu verknüpfen.

 

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN
SEO-Webseite-Projekt

SEO Yoast Plugin (WordPress) installieren

Das WordPress-Plugin Yoast SEO ist das beliebteste SEO-Tool weltweit und ermöglicht Ihnen viele individuelle Einstellungen auf Ihren Webseiten. Sie können mit diesem Plugin die Titel-Tags und Meta-Description, die in den Suchergebnissen erscheinen, steuern und anpassen. Dieses Plugin hilft Ihnen bei der Erstellung einer Sitemap, eines Canonical-Tags, Breadcrumbs und vielem mehr. Wenn Sie ein WP-CMS (WordPress Customer Management System) benutzen, dann können Sie das Yoast SEO Plugin kostenlos installieren.

Was ist eine Sitemap.xml?

Die Sitemap gehört zu den SEO Basic Maßnahmen und ist essenziell für jede Domain. Eine Sitemap ist eine Liste von wichtigen URLs einer Domain und zeigt dem Webcrawler die strukturelle Übersicht und den Aufbau einer Webseite. Sie können die Sitemap mit dem WordPress-Plugin Yoast SEO oder dem Online Sitemap Generator erstellen. Eine generierte Sitemap wird in das Hauptverzeichnis (Root) hochgeladen und ist unter der eigenen Domain aufrufbar: http://www.Ihr-domain.de/sitemap.xml. Es ist empfehlenswert, die Sitemap URL in das Robots.txt Verzeichnis einzugeben.

 

Web-Design

Was ist eine Robots.txt Datei?

Die Robots-Datei ist eine Datei zur Steuerung der Webcrawler. Es ist eine reine Text-Datei, sie beinhaltet die Regeln und Anweisungen für bestimmte Crawler. Die grundlegenden Google-Richtlinien für Robots-Dateien sehen Sie unter der vollständigen Syntax von Robots-Dateien. Mit der Robots-Tester-Datei von Google lässt sich die TXT-Datei leicht überprüfen. Es ist wichtig, dass neben den Webcrawler-Anweisungen, auch die Sitemap-URL in die TXT-Datei eingefügt ist, um den Webcrawlern mitzuteilen, welche indexierten URLs Ihre Webseite hat.

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Wie wichtig ist eine ausführliche Keywordrecherche?

Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung ist ohne ausführliche Keywordrecherche nicht möglich. In der Praxis wird die Keywordrecherche immer wieder mit der Argumentation: „Wir wissen schon mit welchen Begriffen oder Keywords unsere Kunden uns suchen“ übersprungen. Das führt zu ungenutzten Potenzialen durch nicht angewendete und unbekannte Keywords auf Ihrer Seite.

Die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite bedeutet nicht nur Optimierung des technischen SEO-Bereiches, sondern auch eine gründliche Keywordrecherche. Die gefundenen Keywords spielen für Ihr Unternehmen eine entscheidende Rolle und sind der „Schlüssel“ Ihrer Webseite. Dabei ist es wichtig zu betonen, dass es keine richtigen oder falschen Keywords gibt.

Die Keyword-Wahl zwischen Informationelen, Navigationelen und Tansaktionelen Keywords hängt von verschieden Faktoren ab:

  • Ihr potentielle Kunde (der Suchende) stellt allgemeine Fragen mit der Absicht, mögliche Wege zu einer Lösung zu verstehen (Informationelen Keywords oder i-want-to-know). Zum Beispiel „Arten Sportschuhe / Sprotschuhe Arten“.
  • Der Kunde ist daran interessiert, zu einem bestimmten Ziel zu navigieren, z. B. eine Markenwebsite, eine Produktseite, eine Zielseite für Lösungen (Navigationelen Keywords oder i-want-to-go). Zum Beispiel „Sportschuhe Hamburg“
  • Der Kunde hat einen anerkannten Bedarf oder eine Lösung für die Dringlichkeit der Transaktion. Ferner, der Kunde ist kauforientiert (Transaktionale Keywords i-want-to-buy). Zum Beispiel „Sportschuhe kaufen“.

Was ist eine Sucherintention (User-Intention)?

Bevor Sie mit einer Keywordrecherche starten, ist es sinnvoll, ein Ziel zu definieren und die Zielgruppe zu analysieren. Es ist zu empfehlen, sich in die Perspektive des Kunden hineinzuversetzen und als Ihre Zielgruppe bei der Google-Suche zu agieren. Ein Brainstorming mit vielen Keyword-Vorschlägen, die für Ihr Unternehmen relevant sind, gehört auch zur einer professionellen Keywordrecherche.

Eine Analyse der Sucherintention (User-Intention) von Ihren Gut-Rankenden-Seiten hilft Ihnen zu verstehen, wie Sie in den SERPs gefunden werden. Haben Ihre Ziel-Keywords eine i-want-to-know, i-want-to-go, i-want-to-do oder i-want-to-buy Suchintention? Die Suchintention lässt sich nicht immer ganz klar einordnen und es gibt auch Mischformen. Diese Einordnung der Keywords hilft Ihnen, die Nutzerabsichten besser zu verstehen und Ihre Webseiten dementsprechend anzupassen.

Ein Brainstorming gehört zur professionellen und gründlichen Keywordrecherche

Was ist eine SEO Konkurrenzanalyse?

Der nächste Schritt bei einer ausführlichen Keywordrecherche wäre, die Konkurrenz bei organischen Suchergebnissen zu analysieren. Die SEO-Tools wie Ahref oder Sumrash können Ihnen helfen, Ihren Mitbewerber leichter zu identifizieren. Eine SEO-Analyse Ihrer Mitbewerber kann Ihnen helfen, Keywords-Lücken zu schließen und Ihr Webseiten-Ranking zu verbessern.

Die SEO-Konkurrenzanalyse ermöglicht es Ihnen, sich einen besseren Überblick über Ihren Hauptkonkurrenten zu verschaffen und gleichzeitig Ihre Seite noch wettbewerbsfähiger zu machen. Die entscheide Strategie bei einer Konkurrenzanalyse ist, Ihr Keyword-Set mit den ersten fünf erstplatzierten SERPs-Konkurrenten zu vergleichen.

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Fragen für eine SEO Konkurrenzanalyse

Eine SEO Konkurrenzanalyse sollte folgende Fragen beantworten:

  • Welche Keywords sollten Sie auf Ihrer Seite platzieren, die Sie bis jetzt noch nicht verwendet haben?
  • Welchen Content sollte Ihre Seite beinhalten, um wettbewerbsfähig zu bleiben?
  • Wie könnte der Content/ die Keywords optimiert werden?
  • Woher bekommt Ihre Konkurrenz die Backlinks?

SEO Konkurrenzanalyse gründlich planen

Um oben gestellten Fragen gut beantworten zu können, sollten Sie eine SEO Konkurrenzanalyse gründlich planen:

  1. Der erste Schritt ist es festzustellen, wer Ihr Hauptkonkurrent bzw „Top Konkurrent“ ist?
  2. Der zweite Schritt ist, eine „Keyword-Gap“ zu erkennen. Die Keyword-Gap sagt Ihnen, wie groß die Keyword-Lücke zwischen Ihrer Seite und der Seite Ihrer Konkurrenz ist. Eine Keyword-Gap SEO-Analyse kann Ihnen helfen festzustellen, welche Keywords, die Sie noch nicht nutzen, Ihre Konkurrenz gut rankt. Das Ziel ist, diese Lücke möglichst klein zu gestalten oder mit passenden Keywords sogar zu schließen. Eine Integration, der von Ihnen gefundenen und relevanten Keywords, ist für gutes Ranking Ihrer Seite essenziell.
  3. Der dritte Schritt ist es, eine „Link Gap“ festzustellen. Hier werden die Backlinks unserer Konkurrenz analysiert und mit unseren Backlinks verglichen. Es ist wichtig, dass die Analyse nicht auf Domain-Ebene erfolgt, sondern auf der Seiten-Ebene.
  4. Der vierte Schritt ist die sogenannte Top-Content Analyse. Analysiere, mit welchem Content eure Konkurrenz gut rankt und versuche, besseren Content zu erstellen.

Keyword-Planner

Heutzutage ist für eine ausführliche Keywordrecherche ein Keyword-Planner unerlässlich. Dieses kostenlose Google-Tool kann Ihnen bei der Entdeckung neuer Keywords sehr helfen. Das Keywords-Suchvolumen (Anzahl der Google-Suchanfragen von Nutzern nach dem betreffenden Keyword) wird im Keyword-Planner als monatlicher Suchanfragen-Mittelwert dargestellt und ist ein wichtiger Parameter bei der Entdeckung neuer Keywords.

Eine Money-Keyword-Hypothese könnte lautet: Die bezahlten Keywords bei Google Ads werden immer teurer, je höher der Wettbewerb für dieses Keyword ist. Für die organische Suche bedeutet das hypothetisch, dass stark geworbene Ads-Keywords auch in den organischen Ergebnissen stark umkämpft sind. Eine gute Keywords-Strategie beinhaltet zudem eine Analyse der Money-Keywords, mit der Rücksicht auf wichtige organische Keywords Ihrer Webseite.

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Keyword-Planner nutzen, um eine ausführlichen Keywordrecherche durchzuführen

Wie wichtig ist relevanten Content für SEO?

Um einen relevanten Content zu erstellen, der für die Suchmaschinen wichtig erscheint und dabei bei den Nutzern gut ankommt, ist die Kunst einer guten Suchmaschinenoptimierung. Um die Relevanz einer Seite zu bewerten, wertet Google mehr als 200 Signale aus.

Es stellt sich die Frage, ab wann Content als relevant wahrgenommen wird. Dies ist der Fall, wenn er:

  • unique (einmalig) ist
  • die Beliebtheit Ihrer Webseite bei Suchmaschinen groß ist
  • die Webseite häufig aktualisiert wird

Was ist der Duplicate Content?

Zu empfehlen ist, das sogenannte Duplicate Content (Doppelte Inhalte) oder identische Informationen auf Ihren Seiten vermeiden. Bei doppelten Inhalten wird in der Regel nur eine URL abgespeichert und in der Ergebnisliste (SERPs) angezeigt. Es kann sein, dass die Seiten, die der Duplicate Content nachweist, von Google nicht mehrfach indexiert werden. Der User, der nach einer Information sucht, soll möglichst das beste Seitenergebnis für die gesuchte Information bekommen. Doppelte Inhalte bieten für die Suchenden keinen Mehrwert und sollten vermieden werden. Eine Lösung für Ihre Doppelten Inhalte wäre das <canonical>-Tag oder Canonical-Attribut. Mehr über das Canonical-Attribut finden Sie auf der OnPage SEO-Seite.

Bei Erstellung des Contents sollten Sie auf einen unique sowie einen holistischen Content setzen. Holistischer Content (ganzheitlicher Content) ist für die Suchmaschinenoptimierung essenziell. Jeder Content sollte umfangreich und detailliert ein Thema darstellen, um den Usern aus verschiedenen Perspektiven Antworten auf die gestellten Fragen zu liefern.

Doppelte Inhalte vermeiden und auf unique Content setzen

FAQ

Das primäre Ziel der Suchmaschinenoptimierung oder SEO (Englische Abkürzung für Search Engine Optimization) ist, das organische Ranking (Positionierung der Seite in der Liste von Suchergebnissen) in SERPs (Search Engine Result Pages) durch SEO Maßnahmen zu verbessern. Es werden dabei meistens drei SEO Praktiken angewendet: Onpage SEO, Technische SEO und Offpage SEO.

Als Offpage SEO bezeichnet man die externen Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Webseite stattfinden und die durch den Webentwickler nicht direkt beeinflussbar sind. Die Offpage-Optimierung wird oft Linkbuilding genannt und ist ein wichtiger Ranking-Faktor. Die Vielfalt des Backlink-Profils von externen Webseiten oder anders ausgedrückt, die eingehenden Links von anderen Webseiten, kann Ihrer Domain entscheidende Relevanz verleihen. Ausführliche Informationen über Backlinks finden Sie auf der Offpage SEO-Seite.

Die Suchmaschinenoptimierung hängt von vielen Faktoren ab, die letztendlich das endgültige Ranking ausmachen. Onpage SEO bezeichnet die Praktiken, die von einem SEO selbst beeinflussbar sind. Dazu gehören der Seitentitel, Titel-Tag, Meta-Tags, Bilder, interne Verlinkungen, URL-Struktur und Ladegeschwindigkeit der Seite. Der Page Speed (die Ladegeschwindigkeit) zählt zum Technischen-SEO-Bereich, lässt sich aber nicht so leicht von der Onpage SEO trennen. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Seite zur Onpage SEO.

Eine Überprüfung der Indexierung ist sehr wichtig, um zu sehen, ob sich alle Seiten auf index/follow befinden. Die Meta-Robots-Anweisung in HTML Codes index/follow (<meta name=“robots“ content=“index, follow“>) dient dem Webcrawler und sagt ihm, dass der Crawler Ihre Seiten crawlen und indexieren darf. Es existieren unterschiedliche Methoden um alle URL einer Domain zu überprüfen. Dazu gehören die Chrome Extension SeeRobots, Google Search Console oder URL Status Code bei einem ScreamingFrog Crawl.

Die Absprungrate ist sehr wichtig! Eine hohe Absprungrate kann mehrere Gründen haben und Ihnen u. a. zeigen, dass Ihre Seite keinen Mehrwert für den Kunden hat.

Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich sofort die erste kostenlose SEO-Beratung!

Kontaktieren Sie uns jetzt für einen kostenlosen Termin!