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SEO Growth Strategie in 7 Schritten

Autor: Vladimir Milivojevic

Datum: 08.12.2022

Eine gut durchdachte SEO Growth Strategie (SEO-Wachstumsstrategie) kann Ihre Webseite zum Erfolg bringen. Diese sieben Schritte sind ein wichtiger Teil jeder guten durchgeplanten Webseitenoptimierung. Sie beinhalten eine klare Zielsetzung und auch eine klare Richtlinie zur Steigerung Ihrer organischen Suchergebnisse.

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Diese sieben Schritte verdeutlichen, wie Sie am besten Ihre SEO KPIs (Key Performance Indicators) definieren sollten und wie Sie eine passende Strategie wählen können. Eine Konkurrenzanalyse, ausführliche Keyword Recherche und interne Verlinkungen gehören dazu.

 

1. Definieren Sie Ihre SEO-Ziele und SEO-KPI´s

Jedes mittelständische oder größere Unternehmen sollte ein klares SEO-Ziel definiert haben, bevor in Suchmaschinenoptimierung sehr viel Geld investiert wird. Das SEO-Ziel muss in einem ausgewählten Zeitraum messbar sein und auch mit einem SEO-Dashboard visuell dargestellt werden. Ein klares SEO-Ziel hilft bei der Definition von SEO KPI´s, diese können unter anderem so definiert werden:

  • Keyword Ranking Position – Eine Ranking Position von 1 bis 3 für ein business-relevantes Keyword bringt sehr viele Klicks und einen höheren Traffic mit sich. Es ist empfehlenswert, am Anfang der Optimierung eine „Keyword-IST-Analyse“ durchzuführen und ein Keyword-Monitoring-Tool aufzustellen. Dabei werden die Keyword Ranking Positionen analysieret und Sie können die Ranking Positionen von wichtigen Keywords jeder Zeit ansehen.
  • Organischer Traffic – Dieser ist der wichtigste SEO KPI und sagt sehr viel über die „organischen Seitenbesucher“. Hier ist zu empfehlen, nicht nur die Zahlen in Google Search Console (GSC) zu betrachten, sondern auch die organischen Zahlen in Google Analytics 4 (GA 4) zu berücksichtigen. Die Zahlen in GA 4 sind viel genauer als die organischen Zahlen in GSC.
  • Leads und Conversions vom organischen Traffic – Es ist sehr empfehlenswert eine Lead-Converson-Analyse durchzuführen, um einen besseren Überblick der Seitenperformance zu erhalten. Es ist auch wichtig, eine gute Skalierung im Unternehmen durchzuführen, um fest zu stellen wie viel Leads bzw. Conversons das organische Traffic generiert.
  • SEO Visibility oder SEO-SichtbarkeitSEO Visibility ist eine komplexe Metrik und zeigt wie eine Webseite in den SERPs sichtbar ist. Diese Metrik hilft Ihnen beim Konkurrenzvergleich und liefert viele andere wertvolle Informationen.
  • Organische CTR (Indirekte Parameter) – Click Through Rate (CTR) ist eine Zahl von generierten Klicks geteilt durch erzeugte Impressionen. Um die umgesetzten SEO-Maßnahmen gut messen zu können, wird CTR als kein direkter Parameter genommen, sondern er zeigt beispielsweise wie gut die Titel-Links und Meta-Descriptions optimiert sind. Ein CTR zwischen 6 und 10 % ist aus SEO-Sicht ein sehr guter Wert.

Die SEO KPIs können von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein, aber ein klares SEO-Ziel sollte immer der SEO Growth sein.

 

2. Ausführliche Keyword Recherche und Keyword Priorisierung

In den letzten 15 Jahren hat sich SEO durch die großen Google-Updates enorm verändert. Die originellen, qualitativen Texte, die auch einen Mehrwert bieten, bekommen jetzt ihren hohen Glanz. Der Spruch „Content is King“ gilt immer noch in der heutigen SEO-Welt.

Deswegen ist für jedes mittelständische Unternehmen eine Erstellung von vielen business-relevanten Keywords-Sets und eine ausführliche Keyword Recherche nicht wegzudenken. Eine ausführliche Keyword Recherche ist ein Fundament eines guten optimierten Textes. Wichtig ist zu dem, dass bei der durchgeführten Keyword Recherche auch die Suchintention berücksichtigt werden muss.

Eine Differenzierung und Keyword Priorisierung sollte nach der Keyword Recherche erfolgen. Das Content-Briefing soll ein Haupt-Keyword und viel andere relevante Nebenkeywords beinhalten. Das Hauptziel des Textets soll eine Ansprache der Zielgruppe sein sowie eine Mehrwert Erhöhung. Dafür sollten die Themen sorgfältig ausgewählt werden und auch die Suchintention für entsprechende Themen geprüft sein.

Die Tendenzen zeigen, dass der mehrwertige und informative Content zum SEO Growth führen kann. Eine ausführliche Keyword Recherche kann Ihnen helfen, die business-relevanten Keywords leichter zu definieren und ein SEO-Wachstum leichter zu erzeugen.

 

3. „Heavy Hitters“ Strategie (HHS)

Was ist eine Heavy Hitters Strategie? Die Heavy Hitters Strategie bedeutet eine Content-Optimierung von wichtigen business-relevanten Keywords.

Die „Heavy Hitters“ sind die non-brand Keywords, die ein durchschnittliches Suchvolumen (SV) von über 1000 Suchanfragen in einem Monat vorweisen und ein Google Ranking in den ersten drei Platzierungen belegen.

Die Heavy Hitters Strategie (HHS) beinhaltet eine Keyword-IST-Analyse eine Konkurrenzanalyse sowie eine Ranking Analyse und am Ende die Erstellung von businessrelevantem Content. Um die ersten drei Platzierungen erobern zu können, ist es wichtig, bestimmte Fragen zu stellen und eine gut durchdachte Keyword Strategie zu wählen. Mögliche Fragestellungen sind: Ist ein generisches businessrelevantes Keyword stark umkämpft? Wird eine Optimierung auf Long-Tail Keywords wirkungsvoll? Die Antworten auf diese Fragen können eine Konkurrenzanalyse und ein ausführliches SEO-Audit liefern.

Es ist zu empfehlen, ein Keyword Monitoring-Tool zu verwenden (wie z.B. AWR), um die Rankings von wichtigen Keywords genauer darstellen zu können und auch die Ranking-Positionen von Keywords monitoren zu können.

Die Heavy Hitters Strategie ist nicht für jede Webseite zu empfehlen, denn die noch nicht etablierten Webseiten werden selbst mit vielen „Heavy Hitters“ nicht gut ranken. Die nachhaltige SEO verlangt eben eine gewisse Zeit. Dennoch wird mit der richtigen SEO-Wachstumsstrategie und einer Vergrößerung der Keywords-Sets sich eine „neue Webseite“ relativ zügig (drei bis sechs Monaten) bei Google positionieren können.

 

4. Konkurrenzanalyse – Prüfung der drei Konkurrenten auf der Hauptkeyword-Ebene

Jede Webseite ist einzigartig und hat ein einmaliges Keyword-Set. Es gibt viele Domains, die identische Themen behandeln aber ihr Content erscheint immer authentisch und einmalig.

Ein Fehler, der sehr oft in der SEO-Welt gemacht wird ist, dass bei einer Konkurrenzanalyse der Vergleich des Keyword-Sets fast immer von der ganzen Domain erfolgt. Die Webseiten sind nie identisch und sie haben auch kein identisches Keyword-Set. Deswegen ist es aus SEO-Sicht viel besser und präziser, die wichtigen Konkurrenten auf einer Keyword-Ebene zu betrachten. d. h. für jedes Hauptkeyword sollen dementsprechend die drei bestplatzierten Konkurrenten in den Suchergebnissen festgestellt werden.

Hier ist ein Beispiel für das Thema Bauchschmerzen. Die ersten drei SERPs Ergebnisse für das Keyword „Bauchschmerzen“ (SV 40.500) sehen anders aus als für das Keyword „Bauchschmerzen links unten“ (SV 2.400). Es handelt sich hier um ein generisches Keyword „Bauchschmerzen“ und ein Long-Tail Keyword „Bauchschmerzen links unten“. Die beiden Keywords passen zum gleichen Thema (Bauchschmerzen), aber sie haben unterschiedliche Suchintetionen und damit auch unterschiedliche SERPs-Ergebnisse.

Jedes mittelständische Unternehmen sollte die wichtigen und business-relevanten Keywords der drei bestplatzierten Konkurrenten auf Keyword-Ebene geprüft haben, um ein SEO Growth besser einschätzten zu können.

5. Topic Cluster Aufbau

Was ist ein Topic Cluster? Ein Topic Cluster bezeichnet die intern verlinkten Seiten über ein bestimmtes Thema.

Es ist zu empfehlen die wichtigen Themen zu gruppieren, um besser ranken zu können. Das Thema soll genau untersucht werden und auf diesen drei Prinzipien aufgebaut werden:

  • Eine Seite, die sich auf ein Thema konzentriert
  • Die Unterseiten lassen sich leicht unterordnen
  • Interne-Verlinkungen zwischen allen Topic-Seiten

Eine gut aufgebaute Themen-Hierarchie trägt dem Verständnis der Seiten-Architektur bei. Deswegen ist es wichtig die Seiten so einzuordnen und zu klassifizieren, dass sie eine klare konzeptuelle Seiten-Hierarchie bilden.

Wenn Sie ein umfassendes Topic Cluster bzw. Themenclaster aufbauen möchten, kommen Sie an einer ordentlichen Keyword Recherche nicht vorbei. Wichtig hierbei ist, dass Sie möglichst businessrelevante Keywords wählen und die Suchintention prüfen.

Eine gute Topic- und Content-Wahl kann Ihre Webseite mit passender SEO Growth Strategie von der Konkurrenz abheben und auf ein anderes SERPs-Level bringen.

 

6. Featured Snippets – Sogenannte Position Null „0“

Die Position Null ist eine gute SEO-Strategie für jedes Unternehmen. Wenn Sie diese Position erobern wollen, dann müssen Sie ein Keyword Tracking Tool einrichten bzw. benutzten. Es ist wichtig festzustellen, ob das businessrelevante Keyword als Featured Snippets in SERPs abgespielt wird und ob das Keyword-Potenzial vorhanden ist.

Wenn Sie festgestellt haben, dass das Keyword als Featured Snippets in SERPs dargestellt wird, dann erfolgt ein Konkurrenz-Check und auch eine Content-Optimierung.

Die Position Null polarisiert die SEO-Welt und ist sehr umstritten. Es gibt unterschiedliche Daten und es ist fraglich, ob Featured Snippets für ein relevantes Keyword das CRT erhöht oder senkt. Die Studie von AWR kann Ihnen helfen, die organische CTR-Historie zu analysieren und dementsprechend einer Entscheidungsfindung beizutragen.

 

7. Analysieren Sie die gewählte SEO-Strategie

Eine SEO-Strategie ist für jedes mittelständische Unternehmen essenziell, wenn dieses eine gute SERPs Positionierung erreichen will. Jede Strategie kann jährlich oder quartalsweise geprüft werden, um die wichtigen SEO-Wachstumspotenziale besser einschätzen bzw. anpassen zu können. Eine monatliche SEO-Analyse und ein SEO-Monitoring von wichtigen SEO KPIs erleichtert die Steuerung von wichtigen SEO-Maßnahmen.

Die sieben SEO Growth Schritte sind die wichtigsten Bausteine jeder guten SEO-Strategie. Auch Google Ads (SEA) können ein weiterer Bestandteil einer guten SEO-Strategie werden, dafür ist eine Kommunikation zwischen Businesspartnern also von SEO und SEA notwendig.

Die Anpassung bzw. Analyse einer SEO-Strategie soll helfen, die SEO-Ziele leichter zu erreichen und die Business-Zahlen zu erfüllen.

 

Zusammenfassung

Die SEO KPIs sind die Hauptbestandteile einer guten SEO Growth Strategie. Sie helfen bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite und dabei, die bessere Rankingposition für Ihre business-relevanten Keywords zu erreichen.

Aus SEO-Sicht ist es zu empfehlen, dass Sie vor einer Optimierung eine „IST-Analyse“ durchführen und sorgfältig Ihre SEO-Strategie aufstellen. Bitte vergessen Sie nicht, eine Konkurrenzanalyse durchzuführen und passenden Themen für Ihre Cluster zu wählen.

Sie sehen also, dass die SEO Growth Strategie ein enormes Potenzial hat, Ihr Business auf ein erfolgreicheres Level zu bringen!