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Externe Links und Offpage Optimierung

Autor: Vladimir Milivojevic

Datum: 27.04.2022

Die OffPage-Optimierung befasst sich mit allen externen Faktoren einer Website. In der Regel sind hiermit Backlinks, auch externe Links oder einfach nur Links genannt, gemeint.

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Onpage-SEO vs. Offpage-SEO

Alles was auf einer Website gemacht wird, um das Ranking zu verbessern, wird als Onpage-SEO bezeichnet. Dazu gehören Inhalte, Überschriften, Titel-Tags, Meta-Descriptions, Interne Verlinkungen, Bildauswahl usw. Eine gute URL-Struktur hilft sowohl beim Crawlen als auch bei der Seiten-Analyse, die ebenfalls unter das Dach der Onpage-SEO fällt.

Offpage-SEO hingegen bezieht sich auf alle Maßnahmen, die Sie außerhalb Ihrer Website ergreifen können. Dazu gehört eine gute Content-Strategie, Content-Marketing, Verzeichniseinträge, Verlinkbare Assets usw. Das Ziel ist die Position Ihrer Website in den SERPs zu verbessern und so viele Besucher wie möglich zu gewinnen. Der wichtigste Offpage-Ranking-Faktor sind die eingehenden Links.

Obwohl scheinbar getrennt, gehen Onpage- und Offpage-SEO wirklich Hand in Hand. Eine großartige Content-Strategie hilft Ihren Seiten für relevante Keywords zu ranken. Aber etwas, das Ihnen jeder SEO-Experte sagen wird ist, dass Sie egal wie gut der Inhalt ist, immer noch die Links brauchen, damit Ihre Seite gut rankt. Es ist sehr empfehlenswert die Onpage-Offpage-Optimierung in eine erfolgreiche Content-Strategie einzubinden, qualitativ hochwertige Inhalte und verlinkbare Assets erstellen zu lassen.

Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Artikel von sich allein ein gutes Ranking einnimmt und einige organische Links generiert. Falls Sie es bewerben wollen und es einigen Journalisten vorstellen möchten, müssen Ihre Inhalte wirklich einen einzigartigen Wert haben. Und in den meisten Fällen benötigen Sie Links, damit diese Seite gut rankt. Ihre Artikel sollen Sie mit leistungsstarken Links unterstützen und wahrscheinlich Ihre gesamte Website, wird für viele der in diesem Inhalt gefundenen Schlüsselwörter einen höheren Rang einnehmen.

Bitte denken Sie daran, dass nur eine Optimierung nicht ausreicht, wenn wir Onpage-Offpage-SEO berücksichtigen wollen. Beginnen Sie damit, Ihre Inhalte zu erstellen und Ihre On-Page-Angelegenheiten in Ordnung zu bringen. Folgen Sie dann mit Links, um Ihren Inhaltsseiten einen benötigten Schub in den Rankings zu geben. Dazu gehört eine Content-Marketing-Strategie, wir werden später mehr darüber sprechen.

 

Local SEO und GoogleMyBusiness

Während allgemeines Offpage-SEO auf die gesamte Suchmaschine abzielt, hat lokales SEO das Ziel, dass Ihre Marke in allen lokalen Suchanfragen erscheint, die für Ihre Region oder Stadt relevant sind. Einige Dienste sind sehr standortabhängig, deshalb werben Sie für Ihr lokales Offpage-SEO ein bisschen anders. Die Ankertexte können oft Wörter, wie den Namen Ihrer Stadt enthalten. Wenn Sie also ein Blumengeschäft im New Yorker Stadtteil Bronx betreiben, investieren Sie nicht viel Geld, um für ein generisches Keyword wie „Blumengeschäft“ zu ranken. Vermarkten Sie sich besser als „Blumenladen in der Bronx“. Es ist viel sinnvoller, da dies ein Geschäft ist, das sehr standortabhängig ist.

Was Sie auf jeden Fall tun sollten, ist ein GoogleMyBusiness Konto einrichten. Bitte richten Sie Ihr Profil so ein, dass Sie als lokales Unternehmen aufgeführt werden. Sie werden dann angezeigt, wenn User in Google Maps in Ihrer Nähe nach Diensten wie Ihrem suchen. Sie können Ihre Brand-Name, Adresse, Telefonnummer, Fotos, Arbeitszeiten einfügen und auch die Bewertungen erlauben. Das kann Ihnen enorm helfen Ihr lokales SEO auf einem anderen Level zu stellen. Wenn Sie ein kleines Unternehmen sind, das keine Zeit hat, sich auf Offpage-SEO und lokale Suchmaschinenoptimierung zu konzentrieren, sollten Sie einen lokalen SEO-Spezialist beauftragen.

 

Content Marketing

Das erste, was Sie entscheiden müssen ist, welchen Zweck Ihre Inhalte erfüllen sollen. Möchten Sie aufklären, unterhalten oder Ihre Dienste bewerben? Abhängig von Ihrer Antwort, planen Sie detailliert eine Content-Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen. Sie sollen auch wissen, was Sie genau erreichen möchten und welche Inhalte mit relevanten Links Ihnen den benötigten Schub geben können. Eine gute Content-Planung hängt auch von der Jahreszeit ab und diese zeitkritischen Ereignisse erfordern eine gute Content-Vorbereitung. z. B. Der Black Friday oder die Weihnachtszeit erfordern spezifische Inhalte für Ihr E-Commerce-Geschäft.

Sie müssen Ihr Publikum kennen und wissen, welche Inhaltstypen Sie dafür erstellen möchten. Gehen Sie nicht willkürlich an die Sache heran und erwarten Sie keine großen Ergebnisse. Ein Status-Quo Ihrer Seite kann Ihnen zeigen, wo Sie aktuell stehen und welche Ziele Sie für Ihr Offpage-Content-Marketing verfolgen sollen. Die klare KPIs sind wichtig, damit Sie die Ergebnisse verfolgen können, bevor Sie Ihre Seiten vermarkten und in  Werbung investieren. Wenn Sie nicht in der Lage sind, ansprechende oder aufschlussreiche Inhalte für Ihre Benutzer zu erstellen, beauftragen Sie einen Content-Marketing-Spezialist. Jemand, der sich speziell auf diese Seite der Offpage-SEO konzentriert, wird sicherlich jedem Unternehmen da draußen helfen können.

 

Guest Posting

Es gibt einige Missverständnisse, wenn es um Gastbeiträge geht. Die Leute sagen oft, dass es nicht funktioniert und der Vergangenheit angehört. Bis zu einem gewissen Grad stimmt das, denn Google schätzt E-A-T (Expertise, Authoritativeness, Trust) sehr, was Gastbeiträge nicht immer haben. Das Schreiben von Gastbeiträgen in verschiedenen Blogs oder Medien war vor einigen Jahren eine vorherrschende Offpage-SEO-Strategie. Aber die Aktualisierungen des Google-Algorithmus haben das ziemlich zunichte gemacht.

Wenn etwas als Gastbeitrag gekennzeichnet ist und Sie unter dem Artikel keinen Namen des Autors haben, können Sie nicht erwarten, dass die Links von diesem Inhalt irgendeinen Wert haben. Außerdem sind die meisten Websites, die Gastbeiträge akzeptieren, Blogs, und nutzergenerierte Inhalte werden nicht bewertet und haben im Vergleich zu Expertenbewertungen ein hartes Ranking. Google sagte sogar, dass UGC in Bezug auf den Offpage-SEO-Wert keinen Linkjuice weitergibt.

Gibt es also Vorteile für Gastbeiträge? Es gibt sie immer noch, aber es ist unterschiedlich, ob Sie ein Webmaster oder ein Gastautor sind. Wenn Sie ein Website-Eigentümer sind, möchten Sie, dass Ihr Inhaltsanbieter ein Experte auf seinem Gebiet ist. Wenn Sie jemanden finden können, der E-A-T auf Ihre Website bringt, dann wird dieser Artikel einen Mehrwert bringen. Wenn Sie ein Autor sind, können Sie Gastbeiträge verwenden, um auf verschiedenen Websites zu schreiben, die für Ihre Nische relevant sind, sodass Google Sie als Experten in dieser Nische sieht. Auf vielen Websites zu erscheinen, die Quellen des Vertrauens für Ihr Fachgebiet sind, wird Ihren Namen stärken und Google signalisieren, dass Ihr Wissen und Ihre Erkenntnisse zu bestimmten Themen geschätzt werden sollten.

 

Zusammenfassung

Denken Sie darüber nach, welche Art von Unternehmen Sie betreiben und wie Sie die Offpage-SEO-Strategie am besten angehen. Überlegen Sie, was Ihnen am meisten fehlt und was als erstes behoben werden müsste. Wenn Sie organische Links verdienen möchten, brauchen Sie eine großartige Inhaltsstrategie. Wenn Sie nicht für wichtige Keywords ranken, brauchen Ihre Seiten wahrscheinlich ein paar Juice-Links und eine Content-Optimierung. Wenn Sie jedoch nicht das Gefühl haben, ein ausreichend großes Publikum zu erreichen, wenden Sie sich an soziale Medien und Influencer. Stellen Sie nur sicher, dass Sie nicht alles mit Geld ausschütten und erwarten, dass es funktioniert. Wählen Sie Ihre Kampagnen oder Outsourcing-Agenturen sorgfältig aus.