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YouTube SEO – Leitfaden für Videooptimierung

Autor: Vladimir Milivojevic

Datum: 08.06.2023

YouTube ist zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Diese Plattform vereint die Eigenschaften einer Social-Media-Plattform und einer Suchmaschine. Die Nutzer haben hier die Möglichkeit, Kanäle zu abonnieren, Videos zu kommentieren und dank des Algorithmus neue Inhalte zu entdecken.

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YouTube dient auch als gezielte Anlaufstelle, um nach Antworten zu suchen, sei es für Erklärungen zu bestimmten Themen oder für praktische Anleitungen. Zusätzlich werden YouTube-Videos oft auch in den Suchergebnissen von Google ausgespielt, wodurch die Reichweite der dort publizierten Inhalte weiter steigt. Wenn Nutzer also nach bestimmten Themen oder Inhalten suchen, können YouTube-Videos prominent in den Suchergebnissen erscheinen.

 

Wichtige Merkmale von YouTube:

  • Videoplattform (“Social-Media-Plattform”) von Google
  • YouTube-Zielgruppen sind vielfältig und sehr breit aufgestellt. Das Marketing auf YouTube bedeutet, dort präsent zu sein, wo sich die Zielgruppe aufhält und die Art von Inhalten (Content) zu liefern, die sie erwartet.
  • Die empfohlene YouTube Videolänge aus SEO-Sicht wäre 3 – 5 min. Durchschnittliche Länge der beliebtesten YouTube-Videos beträgt 4 Minuten und 20 Sekunden.
  • Bei YouTube werden die Inhalte (Content) durch Abos und Likes von anderen Accounts erstellt. Es gibt zu jedem erdenklichen Thema etwas von Unterhaltung bis zu Ratgebern.

 

YouTube Algorithmus

Bei der Auswertung der Relevanz von Videos und anderen Inhalten berücksichtigen Algorithmen eine Vielzahl von Faktoren. Dazu gehören Informationen über das Nutzerverhalten wie Suchanfragen, Klickverhalten, Wiedergabelisten, Likes, Kommentare und Abonnements. Diese Daten dienen als Indikatoren dafür, was den Benutzerinnen und Benutzern gefällt und als relevant angesehen wird.

 

Business-relevanten Keywords für YouTube-Videos

Die gut optimierten YouTube-Videos können der gesamte Traffic einer Webseite erhöhen. Wer auf Google nach einem Begriff sucht, bekommt auch entsprechende YouTube-Videos im SEPRs angezeigt. Eine gute, durchdachte Keyword-Strategie könnte zum Youtube SEO Erfolg führen.

Eine ausführliche Keyword-Recherche, wie bei einer normalen Artikelerstellung sollte durchgeführt werden. Die Keyword-Recherche können mit diversen Online-Tools gemacht werden (Google Trends, Google Ads Keyword Planer, Keywordtool, AnswerThePublic, Ahrefs oder SISTRIX).

Hier sind die empfohlenen Stepps:

  • Keyword Recherche mit Google Ads Keyword Planer und Google Trends durchführen. Die Keyword-Recherche können alternativ mit Keywordtool, Ahrefs oder SISTRIX gemacht werden
  • FAQ mit AnswerThePublic – Die wichtigen FAQ sammeln und nach Suchvolumen prüfen
  • Keyword-Dichte und Suchbegriffsdichte analysieren – Kostenloses WDF*IDF Tool von Seobility nutzten oder LSI-Keywords mit HARPA AI verwenden
  • Auto-Suggest checken
  • SERPs-Konkurrenten Check – Die LSI-Keywords-Listen mit HARPA AI von den ersten drei Konkurrenten erstellen lassen
  • Thema festlegen – Identifizierung von Strukturen und Inhalten
  • Keywords Priorisierung
  • Erstellung von Video-Briefing mit SEO-Vorgaben

Die Keyword-Priorisierung erfolgt nach der Identifizierung von relevanten Themen, SEPRs-Konkurrenten-Check, Keyword-Dichte-Analyse und Keyword Recherche. Die wichtigen Punkte bei einer Erstellung von Video-Briefings mit SEO-Vorgaben sind:

  • Haupt-Keyword in den Dateinamen – Dieser wird vom YouTube-Algorithmus berücksichtigt und unterstützt den Algorithmus beim Erkennen & richtigen Einordnen des Inhalts. Es soll ähnlich wie bei der Suchmaschinenoptimierung von Bildern aussehen.
  • Titel des Videos – Die Aufmerksamkeit der Nutzer erregen
  • Beschreibungstext mit business-relevanten und themaorientierten Keywords
  • Thumbnail – (die Miniaturvorschau, die in Suchergebnissen erscheint) sollte bereits die Tonalität des Videos vermitteln.
  • Tags, die den Inhalt beschreiben. YouTube bietet die Möglichkeit, Videos mit SEO-Tags zu versehen. Dadurch weiß der Algorithmus genau, wo das Video einzuordnen ist.
  • Untertitelten – Es ist nicht zu empfehlen, sich auf die automatisch generierten Untertitel von YouTube zu verlassen, da die Übersetzungen meist fehlerhaft sind. Aus SEO-Sicht wäre es immer besser, manuell nachbessern. Ist das zu viel Aufwand, die YouTube-Untertitelten auf ihre Richtigkeit unbedingt kontrollieren. Wenn das Video mehrere Themenbereiche oder Unterpunkte eines Themas behandelt, ist ein Verzeichnis mit Sprungmarken sehr hilfreich.
  • Inhalt als Zeitmarken – Es ist zu empfehlen die wichtigen Themen des Videos als Zeitmarken zu erstellen.
  • Erst ab 30 Sekunden Watch-Time gilt es als View bei YouTube: Das Video muss 30 Sekunden lang angesehen werden, um eine vollständige View zu generieren. Jedoch ist es nicht notwendig, das Video 30 Sekunden lang an einem Stück anzusehen. Auf YouTube sind nicht nur die Anzahl der Aufrufe, sondern vor allem die Wiedergabezeit (engl. „Watch Time“) entscheidend für das Ranking.

 

Wie sieht eine perfekte Videooptimierung bei YouTube aus?

  1. Länge des Titels: Titel sollte maximal 100 Zeichen Neben dem Vorschaubild (Thumbnail) ist der Titel, das Erste was die Nutzer sehen. Optische Merker wie z.B. Klammern wie [] und () oder | können zusätzliche Aufmerksamkeit generieren.
  2. Platzierung des Hauptkeywords im Titel: Hauptkeyword sollte möglichst prominent und früh im Titel platziert werden. Wichtig: kein Keyword-Stuffing betreiben.
  3. Länge des Beschreibungstextes: Der Beschreibungstext bietet ein Volumen von 5.000 Zeichen, wobei 100 bis 120 Zeichen im direkt sichtbaren Bereich („above the fold“) angezeigt werden.
  4. Verlinkungen im Beschreibungstext: Es wird empfohlen, die Verlinkungen in allen Video-Beschreibungstexten nur auf eigenen Kanälen wie z. B. News, Blogs, Newsletter und Webseite Artikeln zu setzten
  5. Social-Media-Verlinkungen: Social-Media-Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram, TikTok und Pinterest) sollen in der Social-Bar verlinkt werden, damit die Zuschauer leicht auf sie zugreifen können.
  6. Platzierung des Hauptkeywords in der Beschreibung: Hauptkeyword sollte so früh wie möglich und auf natürliche Weise in die Beschreibung einfließen. Der Anfang soll ansprechend und „catchy“ gestaltet werden und auf jeden Fall mit dem wichtigsten Keyword versehen. Alles darüber hinaus eignet sich ideal zur Einbettung von Longtail- oder Nebenkeywords.
  7. Tags: Hier soll eine gute Mischung aus generischen bzw. spezifischen Keywords erfolgen, die Brand-Tags gehören auch dazu. Das erste Tag sollte dem Hauptkeyword entsprechen. Dann folgen die Tags, die das Thema des Videos perfekt umschreiben (Synonyme und Varianten des Hauptkeywords) und auch die verwandten LSI-Keywords (Latent Semantic Indexing). Zu viele Tags sollen vermieden werden und es sind etwa zehn bis zwölf empfohlen. Mit den richtigen YouTube-Tags verbessern sich die Chancen in der Seitenleiste unter den themenverwandten Videos angezeigt zu werden.
  8. Hashtags: Es sind maximal 3 Hashtags (Business-relevanten Keywords) im Beschreibungstext zu verwenden, um das Video-Ranking verbessern zu können.
  9. Thumbnail: Miniaturansicht oder Vorschaubild in den YouTube-Suchergebnissen – Verwendet stets nur hochauflösende Bilder. Das Format sollte 16:9 sein und die Auflösung 540 × 360 Pixel betragen; Mit dem gewählten Bild das Interesse der Nutzer wecken – Wichtig: keine falschen Versprechungen machen; Erwähnt den Kerngedanken des Videos; Jedes Video sollte über ein einzigartiges Thumbnail verfügen, z. B. mit dem Photoshop jedes Thumbnails unique/einmalig gestalten.

YouTube SEO Strategie

Um sicherzustellen, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht abschalten und das YouTube Video bis zum Ende ansehen, gibt es einige bewährte SEO-Strategie, die in den ersten 15 Sekunden angewendet werden können:

  1. Fesselnder Anfang: Das Video mit einer interessanten und fesselnden Szene oder einem faszinierenden visuellen Element starten. Ein ungewöhnliches Ereignis, eine spannende Frage oder eine überraschende Aussage können das Interesse wecken.
  2. Prägnante Vorschau: Einen kurzen Einblick in den Inhalt des Videos geben, ohne jedoch den Kern der Sache zu verraten. Den Usern zeigen was sie erwarten können, ohne zu viele Details preiszugeben. Dies erzeugt Neugier und motiviert sie, das gesamte Video anzusehen, um mehr zu erfahren.
  3. Hochwertige Produktion: Auf die visuelle und audiovisuelle Qualität des Videos achten. Es ist zu empfehlen, die professionellen Aufnahmetechniken, gutes Licht und klaren Ton zu haben. Ein qualitativ hochwertiges Video erzeugt Vertrauen und zeigt den Usern, dass es sich lohnt, bis Ende zu bleiben. Lieber auf Qualität statt Quantität zu setzen.
  4. Emotionaler Bezug: Eine emotionale Verbindung herstellen, die User ansprechen und ihre Aufmerksamkeit gewinnen. Die Emotionen können das Interesse wecken und den Usern motivieren.
  5. Kurze und prägnante Informationen: In den ersten 15 Sekunden relevante Informationen präsentieren, die das Interesse der Zuschauer wecken, jedoch nicht den Kern der Sache verraten.
  6. Freshness bei YouTube: Darüber hinaus ist es wichtig, regelmäßig neuen Content zu produzieren und in regelmäßigen Zeitabständen hochzuladen, um eine bessere Sichtbarkeit zu erzielen. Das Engagement lässt sich nur indirekt beeinflussen. Bestimmte Verhaltensweisen, wie regelmäßig neuer Content und die direkte Ansprache Eurer Community, bringen meistens einen positiven Effekt.
  7. Community Interaktionen bei YouTube: Viele Likes, Kommentare und die Interaktion mit der Community durch Call-to-Action oder Verlinkungen zum Abonnieren-Button können ebenfalls das Ranking und die Watch Time verbessern. Die Abonnements sind sehr wichtig. Dies ist einer der Faktoren, den der YouTube-Algorithmus benutzt, um die Videos in den Suchergebnissen zu platzieren.

 

Zusammenfassung

Youtube SEO sollte nicht vernachlässigt werden und jede Offpage Optimierung kann zusätzlichen Traffic generieren. Eine Videoanalyse wäre sehr empfehlenswert, um Video Views besser einschätzen zu können.

Wer auf clevere Formulierungen achtet, die Interaktion mit der Community pflegt und auf zielgruppengerechte Thumbnails setzt, kann auch mit geringem Budget auf den oberen Ranking-Plätzen mitmischen.